Diese Frage stellte die Programmzeitschrift auf einen Blick und befragte in einer repräsentativen Online-Umfrage 1.010 Frauen und Männer in der Altersgruppe 18-55 Jahre. Tatsächlich vermissen die Befragten die gute Kinderstube beim Nachwuchs: Rund jeder Zweite (49 Prozent) bemängelt, dass Kinder heute ein schlechteres Benehmen und schlechtere Umgangsformen als früher haben. Für 42 Prozent mangelt es den Sprösslingen an Respekt vor Eltern und Mitmenschen. Auch die Achtung fremden Eigentums ist laut 38 Prozent der Befragten für die Kinder von heute ein Fremdwort. 22 Prozent finden zudem, dass es beim Nachwuchs kaum noch Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft gebe.
Bei der Umfrage der F&S Medienservice GmbH exklusiv für auf einen Blick sagten nur 20 Prozent der Deutschen, dass unsere Kinder heute gleich (19 Prozent) oder sogar besser (1 Prozent) erzogen seien als früher.
Der Diplompädagoge Holger Wyrwa verweist im Gespräch mit auf einen Blick darauf, dass die Ursachen für die schlechten Manieren hauptsächlich im Erziehungsstil liegen: „Kindern wird heute immer häufiger der Eindruck vermittelt, sie seien der Mittelpunkt der Welt. Das führt automatisch dazu, dass sie weniger Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen.“ Sein Appell: „Eltern müssen Konsequenzen aufzeigen. Denn tun sie es nicht, übernehmen die Kinder die Macht – und machen, was sie wollen.“
Die Umfrage wird in Heft 35/2012 (ET: 23.08.2012) veröffentlicht.
Das Titelcover der aktuellen Ausgabe kann unter anja.hermann@bauermedia.com angefordert werden. Auszüge und Zitate sind bei Angabe der Quelle „auf einen Blick“ zur Veröffentlichung frei. Informationen und redaktionelle Inhalte zu auf einen Blick gibt es auch im Internet unter www.aufeinenblick.de .
Pressekontakt:
Kommunikation und Presse
Bauer Media Group
Anja Hermann
Tel: 040/3019-1034