Mehr Fahrer, mehr Fahrspaß, mehr Käufer – die Zeichen in der Automobilbranche stehen wieder auf Wachstum, so „VA aktuell“. Der neue Newsletter der VerbraucherAnalyse 2010 (VA) informiert ausführlich über den „Autofrühling 2010“ und ist auf der Website www.verbraucheranalyse.de herunterzuladen.
Die Urbanisierung und die geänderten Lebenssituationen beschäftigen nicht nur die Politik, sondern fordern auch die Automobilindustrie. Denn die geänderten Lebenssituationen und Einstellungen bestimmen die Anforderungen an die Mobilität. So fahren die Deutschen trotz verdichteter Lebensräume und gestiegener Benzinpreise heute häufiger Auto – auch für Kurzstrecken. Laut der aktuellen VA zählt Autofahren für 59,3 Prozent der Befragten sogar zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten.
Der aktuelle Newsletter „VA aktuell“ informiert auch über die Details des geplanten Autokaufs – ob Marke, Modell, Karosserieform oder Klimaautomatik. Rund 19,4 Millionen Deutsche, also beinahe jeder Dritte, denkt an die Neuanschaffung eines PKWs in den nächsten 1-2 Jahren. Auch die Präferenzen der Autokäufer kennt die VA bereits: Besonders beliebt sind Modelle der Mittel- und Kompaktklasse. Dabei tendieren 54 Prozent der Befragten zur Limousine, 24 Prozent zum Kombi. Das wichtigste Kriterium für den Autokauf bleibt aber der Preis. Nur 42 Prozent der Befragten bewerten den Umweltaspekt als weiteres Kriterium. Gefragt sind hier vor allem der Hybridbetrieb vor Erd- und Flüssiggas.
Die VerbraucherAnalyse
Die VerbraucherAnalyse ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas und wurde 1982 von Axel Springer und der Bauer Media Group ins Leben gerufen. Sie bietet einen breiten Überblick in Einstellungen, Interessen und Konsumverhalten der Deutschen. Auf www.verbraucheranalyse.de finden sich gebündelt Inhalte, Methodenbeschreibungen und Ansprechpartner. Ein Online-Auswertungstool ermöglicht individuelle Auswertungen. Außerdem stehen Forschungsberichte und Zielgruppenmodelle zum Download zur Verfügung.
Pressekontakte:
Bauer Media Group:
Anja Hermann
Tel.: +49 (0)40/3019-1034
anja.hermann@bauermedia.com
Axel Springer AG:
Svenja Friedrich
Tel.: +49 (0)30/2591-77609
svenja.friedrich@axelspringer.de