Aktueller Newsletter der VerbraucherAnalyse 2009:

Aktueller Newsletter ab sofort erhältlich / Schwerpunktthema „Versicherungen“

Versicherungen sind eine der stärksten Branchen in Deutschland, so „VA aktuell“, der aktuelle Newsletter der VerbraucherAnalyse 2009 (VA). Jedes Neugeborene ist ein neuer Kunde, denn im Laufe des Lebens benötigt jeder Mensch Schutz vor Unfall und Krankheit und sorgt fürs Alter vor. Die VA bietet Marketing- und Media-Entscheidern einen verlässlichen Wegweiser zu den Marktpotenzialen dieser Versicherungsbranche und beinhaltet umfassende Daten zu Käufern, Verwendern, Marken und Medien. Der Newsletter „VA aktuell“ erscheint mehrmals im Jahr mit einem Schwerpunktthema und ist auf der Website www.verbraucheranalyse.de zu abonnieren.

Durchschnittlich hat jeder Deutsche sechs Versicherungspolicen, so die Ergebnisse der VA 2009. In einem privaten Haushalt sind vorrangig Kranken-Pflicht-, Hausrat- und Haftpflicht-Versicherung vorhanden. Die stärksten Wachstumschancen der Branche liegen im Bereich der privaten Altersvorsorge.  So planen 6,17 Mio. Deutsche in den kommenden zwölf Monaten den Abschluss bzw. die Erhöhung einer privaten Rentenversicherung (Basis: Gesamtbevölkerung ab 14J. / 64,82 Mio.). Bei der Geldanlage verlassen sich 51 Prozent aller Befragten auf einen Fachmann. Diese Einstellung ist nicht an Alter oder Bevölkerungsgruppe gebunden.

Die VerbraucherAnalyse

Die VerbraucherAnalyse ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas und wurde 1982 von Axel Springer und der Bauer Media Group ins Leben gerufen. Sie bietet einen breiten und vielfältigen Einblick in Einstellungen, Interessen und Konsumverhalten der Deutschen. Auf www.verbraucheranalyse.de finden sich gebündelt Inhalte, Methodenbeschreibungen und Ansprechpartner. Ein Online-Auswertungstool ermöglicht individuelle Auswertungen. Außerdem stehen Forschungsberichte und Zielgruppenmodelle zum Download zur Verfügung.

Pressekontakte:
Bauer Media Group: Anja Hermann
Tel.: +49 (0)40/3019-1034
anja.hermann@bauermedia.com

Axel Springer AG: Svenja Friedrich
Tel.: +49 (0)30/2591-77643                                                                           svenja.friedrich@axelspringer.de