Erstmals ein zentrales Tool für crossmediale, strategische Media-Planung
Neuer Newsletter ab sofort erhältlich
Online und Print gebündelt analysieren und strategisch planen: Mit der VerbraucherAnalyse 2009 (VA) steht erstmals ein zentrales Tool für die umfassende Planung crossmedialer Aktivitäten zur Verfügung. Der neue Newsletter „VA aktuell“ informiert über die zahlreichen VA-Planungsoptionen und Kombinationsmöglichkeiten und ist auf der Website www.verbraucheranalyse.de zu abonnieren.
Die wichtigsten VA-Planungsoptionen sind die Analyse von „Gesamtreichweiten“ Print und Online für Medienmarken, kombinierte Auswertungen von Online-Angeboten mit anderen Werbeträgern, detaillierte Strukturanalysen von Online-Nutzerschaft sowie die strategische Online-Mediaplanung auf der Basis zahlreicher zusätzlicher Zielgruppen. Zudem sind verschiedene Kombinationen von Print plus Online möglich wie beispielsweise angebots- oder zeitraumbezogene Reichweitenanalysen.
Ein erster Überblick aller Kombinationsmöglichkeiten in der VA zeigt, dass die Online-Nutzung relativ unabhängig von der Nutzung des korrespondierenden Printtitels erfolgt. Der Anteil der Online-Exklusivnutzer an den Online-Nutzern beträgt für alle Angebote über 75 Prozent. Dies zeigt, dass Zeitungen und Zeitschriften ihre Leserschaft tatsächlich um die Online-Nutzerschaft erweitern. Allerdings liegt der Anteil von Print an der Gesamtreichweite in der Regel nach wie vor zwischen 60 und 90 Prozent.
Die VerbraucherAnalyse
Die VerbraucherAnalyse ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas und wurde 1982 von Axel Springer und der Bauer Media Group ins Leben gerufen. Sie bietet einen breiten und vielfältigen Einblick in Einstellungen, Interessen und Konsumverhalten der Deutschen. Auf www.verbraucheranalyse.de finden sich gebündelt Inhalte, Methodenbeschreibungen und Ansprechpartner. Ein Online-Auswertungstool ermöglicht individuelle Auswertungen. Außerdem stehen Forschungsberichte und Zielgruppenmodelle zum Download zur Verfügung.
Pressekontakte:
Bauer Media Group:
Anja Hermann
Tel.: +49 (0)40/3019-1034
anja.hermann@bauermedia.com
Axel Springer AG:
Svenja Friedrich
Tel.: +49 (0)30/2591-77643
svenja.friedrich@axelspringer.de