Anna Loos exklusiv in WOCHE HEUTE: „Ich musste um fünf Uhr morgens Toiletten putzen“

Anna Loos (38) ist die strahlende Frau an der Seite von Jan Josef Liefers (44): Das Schauspieler-Paar ist beruflich erfolgreich, seit 2004 verheiratet und hat zusammen die Töchter Lilly Anna Sophia (6) und Lola (1). „Ich bin wunschlos glücklich“, sagt Anna Loos im Exklusiv-Interview mit WOCHE HEUTE. Doch die Wahl-Berlinerin kennt auch die harte Seite des Lebens.

Ehemann Jan Josef Liefers spielte die Hauptrolle im Film „Die Frauenversteher – Männer unter sich“. Dass er auch im wahren Leben einer ist, bestätigt Anna Loos gegenüber WOCHE HEUTE: „Jan liebt und respektiert Frauen. Er benimmt sich immer wie ein Gentleman. Er hält mir die Tür auf und hilft mir aus dem Mantel. Außerdem ist er sehr witzig. Ich kann immer mit ihm lachen.“

Die glückliche Mutter und Sängerin der ostdeutschen Kultrockband „Silly“ ist rundum zufrieden, erinnert sich in WOCHE HEUTE aber auch an schwierigere Zeiten. Im ZDF-Zweiteiler „Das Echo der Schuld“ (12. und 13. April) spielt sie eine Frau, die unter Alpträumen leidet. Selber hatte Anna Loos ihren letzten Alptraum während der Schwangerschaft: „Ich träumte, dass mein Kind in Einzelteilen geboren wird! Ich habe versucht es zusammenzusetzen, aber es gelang nicht. Zum Glück verlief Lolas Geburt dann ohne Probleme…“

Wahrlich kein Zuckerschlecken war das Leben mit 17 Jahren im Westen, kurz nach ihrer Flucht aus der DDR. „Ich ging auf die Schauspielschule, hatte aber kaum Geld. Vor meinem Ballettunterricht habe ich deshalb um fünf Uhr morgens in einer Hamburger Kneipe die Toilette geputzt. Das war hart und ziemlich eklig.“ Aber es sei immerhin selbstverdientes Geld gewesen und der Aufwand habe sich schließlich gelohnt. „Mein Leben könnte ich mir heute nicht schöner vorstellen“, so die 38-Jährige.

Das vollständige Interview mit Anna Loos erscheint in Ausgabe 16/2009 von WOCHE HEUTE (EVT: 8. April 2009). Zitate sind bei Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei. Das aktuelle Titelcover kann unter katrin.hienzsch@bauerverlag.de angefordert werden.

Katrin Hienzsch
Kommunikation und Presse
Tel. 089/67 86-71 07