Hamburg, 28. September 2023 – Ab sofort steht die neue Ausgabe der best for planning (b4p) der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zur Verfügung. Deutschlands umfangreichste Markt-Media-Studie bietet umfassende Planungsdaten rund um die Fokusthemen Menschen, Medien und Märkte. Neu in diesem Jahr ist das Studienmodul „b4p extra“, das unter anderem das Thema Elektromobilität analysiert.
Inflation, neue Marken und zusätzliche Statements: Trends und Neuerungen aus b4p 2023
Mit der Erhebung von über 2.400 Marken in 107 Marktbereichen liefert b4p jedes Jahr umfassende Daten für wirkungsvolle Mediaentscheidungen. Die neue Ausgabe der b4p gibt unter anderem Einblicke in das Konsumverhalten und die Einstellung von Verbrauchern in Zeiten von Inflation.
Bei Lebensmitteln werfen 24 % einen genauen Blick auf das Preisschild (2022: 21 %). Der Kauf von Bioprodukten hat dabei leicht abgenommen – während letztes Jahr noch 36 % gezielt Bioprodukte kauften, sind es mittlerweile nur noch 34 %. Weitaus mehr Menschen greifen nach Möglichkeit zu Produkten aus der Region (73 %). Das Auto wird zum Luxusobjekt. Das denkt mit 48 % fast die Hälfte der Bevölkerung (2022: 42 %). Fast ein Viertel (21 %) sehen die persönliche Vermögenssituation in den nächsten 2-5 Jahren eher oder sehr pessimistisch.
Die Markt-Media-Studie wird jedes Jahr weiterentwickelt. b4p 2023 erscheint mit den folgenden Neuerungen:
„b4p extra“: Noch mehr Insights für eine maßgeschneiderte Mediaplanung
Mit der diesjährigen Ausgabe erscheint zum ersten Mal das neue Modul „b4p extra“ als Ergänzung zur Hauptstudie, das sich schnell entwickelnde und innovative Werbemärkte untersucht. Das Thema des Moduls wird jährlich wechseln – in diesem Jahr befasst sich „b4p extra“ mit Mobilität und Energie und beleuchtet Thematiken wie Elektromobilität, das Deutschlandticket, neue Automarken und Einstellungen zu erneuerbaren Energien. Grundlage der Daten ist eine Online-Befragung in zwei Teilwellen, die in die Hauptstudie fusioniert wird.
E-Mobilität ist noch nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen – aber es zeichnet sich Potenzial ab.
99 % der befragten Autofahrer in Deutschland besitzen ein Auto mit Verbrennungsmotor. Dagegen fahren nur 2 % ein Elektroauto. Allerdings geben immerhin 20 % an, dass sie sich in den nächsten 12 Monaten vorstellen könnten, ein Elektroauto zu kaufen. 41 % wollen in der nahen Zukunft weiterhin auf einen Wagen mit Verbrennungsmotor setzen.b4p legt ein großes Informationsbedürfnis in der Bevölkerung zum Thema E-Mobilität offen, das Anknüpfungspotenziale sowohl für Medien als auch für Marken bietet.
Nur etwa jeder Vierte fühlt sich über das Thema E-Autos gut informiert. 29 % wissen gut über die Unterhaltungskosten eines E-Autos Bescheid, 28 % sagen, dass sie sich gut über Subventionsmöglichkeiten informiert fühlen und nur 23 % sind über den jährlichen Geldbonus für E-Autohalter im Bilde. Als Top 3 Nachteile von Elektroautos werden ein zu hoher Anschaffungspreis (65 %), eine unzureichende Reichweite (59 %) und zu lange Ladezeiten (52 %) genannt. Die beiden meistgenannten Vorteile sind Umweltfreundlichkeit (39 %) und weniger Lärm (29 %) – gleichzeitig geben nahezu ein Drittel (32 %) an, dass sie keine Vorteile sehen.
best for planning: beständig, aktuell und crossmedial seit 11 Jahren
Die Stärke von b4p liegt in der Verbindung von Beständigkeit, Aktualität und Crossmedialität. Die kontinuierliche Datenabfrage über viele Jahre hinweg ermöglicht die Darstellung von Entwicklungen und die Ableitung von Trends. Um aktuelle Gegebenheiten zu berücksichtigen und alle Kommunikationsbedürfnisse zu erfüllen, wird die Studie regelmäßig um neue Elemente ergänzt. Die umfangreiche Abbildung der deutschen Medienlandschaft ermöglicht zudem eine crossmediale Auswertung.
Julia Scheel, Geschäftsführerin Media Market Insights bei Hubert Burda Media, dem derzeitigen Leadhaus der GIK: „best for planning ist eine entscheidende Datenquelle für die Branche. Unsere Markt-Media-Studie bietet ein festes Fundament mit gleichbleibenden Inhalten für wertvolle Zeitreihenbetrachtungen, entwickelt sich aber – auch dank des Feedbacks unserer vielen Lizenznehmer:innen – kontinuierlich weiter und schafft es so, die wichtigsten Trends jedes Jahr mit bestmöglicher Aktualität abzubilden.“
Über best for planning
b4p analysiert seit 2013 umfassend die Mediennutzung und das Konsumverhalten von Verbrauchern. Mit der Erhebung von über 2.400 Marken in 107 Marktbereichen ist b4p die umfassendste Markt-Media-Studie in Deutschland. B4p bildet alle relevanten Medienkanäle für die crossmediale Mediaplanung ab und bietet umfassende demografische Angaben. Damit zeigt sie auch auf, was hinter den harten Zahlen oft verschwindet: Interessen, Motivationen, Einstellungen und Bedürfnisse der Menschen in Deutschland. In b4p 2023 sind 170 Zeitschriften, 67 Tageszeitungen, 12 TV-Sender, Radio- sowie Online-Audio, Anzeigenblätter, Plakat und Kino, 734 stationäre Websites, 479 mobile Angebote und 181 Apps hinterlegt.
Die neue b4p 2023 kann im GIK-Webshop kostenpflichtig erworben werden. Dort gibt es für Interessierte auch die Möglichkeit, eine Kurzzeit-Zähl-Lizenz für einen eingeschränkten Datensatz zu erwerben. Lizenznehmer, Werbungtreibende und Agenturen haben über die gängigen Zähltools Zugriff auf die Daten. Weitere Infos zu b4p finden Sie unter gik.media.
Über die GIK
Unter dem Dach der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) haben sich die fünf Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, FUNKE, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media zusammengeschlossen. Sie betreiben gemeinsam die crossmedialen Markt-Media-Studien best for planning (b4p) und best for tracking (b4t), um Kunden und Marktpartnern Daten für ihre Werbeplanung zur Verfügung zu stellen und den Einsatz von Werbemitteln zu evaluieren.
Pressekontakte
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