BAUER ERFINDET WUNDERWEIB NEU UND LEGT GRUNDSTEIN FÜR WEITERES WACHSTUM

RELAUNCH IM DIGITALEN WOHNZIMMER DER FRAUEN Mit neuem Konzept, neuem Logo und dem Claim „wunderbar weiblich“ hat die Bauer Media Group das Frauenportal WUNDERWEIB neu erfunden. Mit derzeit 17,5 Millionen Visits im Monat legt Bauer damit den Grundstein für weiteres Wachstum im Segment der deutschen Frauenportale. Seit 2009 ist WUNDERWEIB das digitale Wohnzimmer der Frauen und das große Online-Portal der erfolgreichsten Printmedien der Bauer Media Group. Nach 5 Jahren ist es nun an der Zeit, dieses digitale Wohnzimmer zu renovieren und die Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben. Kombination aus Best-of-Prinzip und Online-Redaktion als Marktvorteil
Dort, wo es zuvor 30 unterschiedliche Onlineauftritte der einzelnen Printmarken gab, werden auf WUNDERWEIB jetzt die gesamte Themenkompetenz und Inhalte der erfolgreichsten Zeitschriften von Bauer – wie tina, Neue Post, MYWAY, Auf einen Blick und Alles für die Frau – zusammengeführt. Die zuvor komplexe Navigationstiefe wurde zugunsten einer hohen Userfreundlichkeit von einer übersichtlichen Struktur abgelöst. Das klare Layout, die eindeutigen Kategorien und der fokussierte Inhalt sind dabei optimal auf das digitale Nutzungsverhalten der Zielgruppe abgestimmt. Die Kombination aus Best-of-Prinzip der erfolgreichsten Printmarken und fundierter Online-Expertise der WUNDERWEIB-Redaktion macht das Portal im Markt einzigartig. „Der Relaunch unterstreicht die hohe Themenkompetenz und das Know-How, das wir in den Redaktionen der Bauer Media Group haben. Wir präsentieren unsere Inhalte nun zentral auf einer Website und sind eindeutiger positioniert “, so Sara Urbainczyk, Director Women and Food in der Bauer Digital KG. „Mit der vereinfachten Struktur führen wir unsere User von Thema zu Thema und können sie durch eine feminine, klare Bildsprache und durch den Claim ‚wunderbar weiblich‘ noch emotionaler ansprechen.“ Auch inhaltlich zeigt sich das Portal deutlich als eines der führenden Frauenportale: „Auf WUNDERWEIB finden User alles, was Frauen bewegt“, so Daniel Härtnagel, Redaktionsleiter WUNDERWEIB. „Jeder Artikel gibt den Lesern etwas Positives mit auf den Weg: Das können die neusten Trends aus Mode und Beauty sein, ein aktuell bewegendes Gesellschaftsthema oder serviceorientierte Tipps, die unsere Userinnen im Alltag noch ein wenig schlauer machen. WUNDERWEIB bietet die beste Mischung aus Information, Unterhaltung und Entspannung.“ Dreifaches Wachstum in einer werberelevanten Zielgruppe
Bauer liebt Frauen und weiß genau, was sie wollen und welche Themen sie bewegen. Diese Kenntnis der Zielgruppe wird auch im Relaunch einmal mehr deutlich: Seit 2013 ist es Bauer gelungen, die Reichweite von WUNDERWEIB zu verdreifachen. Damit zählt der Webauftritt bereits jetzt zum zweitgrößten Frauenportal Deutschlands. „Wir sind in den letzten Monaten deutlich über dem Marktschnitt gewachsen“ so Christian Fricke, Geschäftsleiter der Bauer Digital KG. „Im Zuge des Relaunches konnten wir unseren redaktionellen Output weiter erhöhen. So sind wir noch aktueller und können flexibel die neusten Themen setzen. Wir sind sehr optimistisch, dass wir mit dem Relaunch die Basis für weiteres Wachstum gelegt haben.“ Schon jetzt erreicht WUNDERWEIB mit 17,5 Millionen Visits im Monat die werberelevante Zielgruppe von Frauen zwischen 20 und 49 Jahren. www.wunderweib.de