Bauer Media Group beteiligt sich an "Lifesum"

Die Bauer Media Group beteiligt sich an dem schwedischen Health & Diet Startup Lifesum und geht damit einen weiteren Schritt im Ausbau ihres Digitalportfolios.

Die App „Lifesum – Lifestyletracker und Kalorienzähler“ hat sich seit dem Launch 2008 weltweit durchgesetzt: Sie ist in 20 Ländern und 12 Sprachen verfügbar und mit über 6,5 Millionen Downloads auf iOS und Android international etabliert. Mit der Beteiligung knüpft Bauer an eine Reihe größerer strategischer Zukäufe an, wie die Übernahme von Sunrise Systems in Polen, der Nummer 1 in Osteuropa im Bereich Digitalmarketing, und dem Trader Classifieds Network in Australien und Neuseeland.

Der Healthcare Markt für Apps und mobile Solutions wurde 2013 auf 6,3 Milliarden Dollar geschätzt und wird im Jahr 2018 voraussichtlich 20,6 Milliarden Dollar erreichen*. Die starke Position von Lifesum in diesem herausfordernden Markt und das Know-how des jungen Teams haben Bauer überzeugt. Andreas Schoo, Konzerngeschäftsleiter der Bauer Media Group und verantwortlich für das internationale Digitalgeschäft der Gruppe: „Mit der Beteiligung an Lifesum haben wir ein Investment getätigt, das optimal zu unseren Produkten und Zielgruppen passt. Darüber hinaus verfügt das Management über hervorragendes Wissen im Bereich Paid Services aus langjährigen Branchenerfahrungen, unter anderem beim Musicstreaming-Dienst Spotify. Das macht Lifesum zu einem vielversprechenden Produkt, von dessen Potenzial wir überzeugt sind.“

Henrik Torstensson, CEO von Lifesum, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Beteiligung von Bauer und SparkLabsGlobal und die internationalen Chancen, die sich daraus ergeben. Dadurch können wir ein noch besseres Produkt entwickeln, mit dem wir unseren Usern detaillierte Informationen und individuelle Hilfestellungen für einen gesünderen Lebensstil bieten können und sie dabei unterstützen, ihre Gewohnheiten anzupassen und langfristig ihr Verhalten positiv zu verändern.“

Über Lifesum
Lifesum hat sich zum Ziel gesetzt, den Lebensstil der Nutzer durch einfaches Tracking zu verbessern und gesünder zu machen. Zu den kostenlosen Basisfeatures gehören das Tracking der Kalorien- und Nährstoffaufnahme zum Beispiel durch Barcodescannen mit dem Smartphone, das Tracking der sportlichen Aktivitäten hinsichtlich des Kalorienverbrauchs und die Dokumentation des individuellen Gewichtsverlaufs. Über eine kostenpflichtige Goldmitgliedschaft können weitere Funktionen dazu erworben werden, wie ein erweitertes Ernährungstracking inklusive aller relevanten Nährstoffe und Lebensmittelinformationen, Tracking der Wasseraufnahme oder Partner Connect Möglichkeiten für Fitness Apps wie Runkeeper, über die der Trainingsfortschritt direkt mit der App synchronisiert wird.

*MarketsandMarkets, Dallas, Dezember 2013

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 80
F +49 40 30 19 10 43
kommunikation@bauermedia.com
twitter.com/bauermedia_news