Bauer Media Group bietet dem Vorstand des Grossoverbands konstruktiven Dialog an

Ziel ist die Effizienzsteigerung des Systems/Das System darf nicht zum Selbstzweck werden Die Bauer Media Group sieht nach Monaten der Auseinandersetzung den Zeitpunkt für einen Neuanfang der Zusammenarbeit mit dem deutschen Grossoverband gekommen. Mit dem Ziel einer gravierenden Effizienzsteigerung des Systems lädt die Bauer Media Group den Vorstand des Grossoverbands zum konstruktiven und sachorientierten Dialog an einen Tisch.

Im Rahmen eines heutigen Pressetermins bekannte sich die Bauer Media Group erneut zu den grundsätzlichen Essentials des deutschen Presse-Vertriebssystems. Das Medienhaus vertritt jedoch die Position, dass angesichts dramatischer wirtschaftlicher Einbrüche das aktuelle Vertriebssystem einer grundlegenden Reform bedarf, um zukunftsfähig zu bleiben und die Pressefreiheit in Deutschland langfristig zu sichern. Aus Sicht der Bauer Media Group darf das System nicht zum Selbstzweck werden. Die beteiligten Marktpartner dürfen vor dringenden Modifikationen nicht zurückschrecken.

Vor dem Hintergrund sinkender Erlöse der Medienbranche reagiert die Bauer Media Group mit einer groß angelegten Einzelhandels-Initiative, von der auch die Handelspartner direkt profitieren werden: Die Bauer Media Group führt derzeit ihre bislang größte Markterhebung mit allen Marktteilnehmern durch. Die Ergebnisse der Voraberhebungen sind alarmierend. Sowohl die Käufer als auch die Verantwortlichen im Einzelhandel sehen dringenden Handlungs- und Verbesserungsbedarf und sprechen sich für eine Modernisierung des Pressesystems aus. Das Medienhaus trägt dieser Entwicklung durch den Aufbau eines Key Account Managements Rechnung, das den Filialhandel intensiviert betreut und gemeinsam mit den Handelspartnern geeignete Lösungen für deren Anforderungen an das Pressesortiment erarbeitet. Darüber hinaus wird die Bauer Media Group verstärkt Einzelhandels-Maßnahmen in den Fokus der Aktivitäten stellen.

Berit Sbirinda
Kommunikation und Presse
Tel: 040/3019-1027