BAUER MEDIA GROUP – EINE STABILE GRÖSSE IN DER MEDIENLANDSCHAFT

 DAS MEDIENHAUS ENTWICKELT SICH BESSER ALS DER GESAMTMARKT  ZWEITHÖCHSTER UMSATZ DER FIRMENGESCHICHTE
Hamburg, 13. Juli 2015 – Die Bauer Media Group erzielt im Geschäftsjahr 2014 den zweithöchsten Umsatz in ihrer Firmengeschichte und hält diesen mit 2,263 Mrd. Euro (2013: 2,322 Mrd. Euro) in einem schwierigen Marktumfeld stabil. Damit entwickelt sich die Bauer Media Group besser als der Gesamtmarkt.

Verantwortlich für die hohen Umsatzzahlen ist vor allem das klassische Zeitschriftengeschäft. Mit dem Kerngeschäft Print erzielt die Bauer Media Group 2014 einen weltweiten Gesamtumsatz von 1,732 Mrd. Euro. Davon entfallen 1,295 Mrd. Euro auf den Vertrieb – die Bauer Media Group bestätigt damit ihre Rolle als vertriebsstarkes Medienhaus. Neben dem Geschäftsfeld Print bleiben die Bereiche Radio und Digital klar auf Wachstumskurs. Das Digitalgeschäft trägt für 2014 mit 94 Mio. Euro (+ 16,1 Prozent) zum Konzernumsatz bei. Auch im Radio-Bereich verzeichnet die Bauer Media Group einen Umsatz von 242 Mio. Euro (2013: 203 Mio. Euro) und ein Wachstum von 19,2 Prozent. Das Medienhaus sieht diese Zahlen als Bestätigung für seine Strategie, auf das klassische Printgeschäft zu setzen und darüber hinaus die Säulen Radio und Digital weiter auszubauen.
    
In Deutschland behauptet die Bauer Media Group ihre Stellung: Durchschnittlich jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift des Medienhauses. Der Anteil des Auslandsgeschäfts liegt bei 64,9 Prozent und ist damit gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen (2013: 64,5 Prozent). Mit der von den Kartellbehörden genehmigten Übernahme der skandinavischen SBS Discovery Radio Gruppe wird die Bauer Media Group größtes Radiohaus Europas, basierend auf täglichen Hörerzahlen. Wirtschaftliche Entwicklung der Bauer Media Group im Überblick: 201420132012Umsatz in Millionen Euro2.2632.3222.132Nach BereichenVertrieb1.2951.3691.295Anzeigen437482407Radio242203204Digital948166Sonstige195187159Außenumsatz in %Deutschland35,135,540Ausland64,964,560 Pressekontakt:
Bauer Media Group
Leitung Unternehmenskommunikation
Andrea Fratini
T + 49 40 30 19 10 19
presse@bauermedia.com | http://twitter.com/bauermedia_news

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmens-portfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 20 Ländern.