Bauer Media Group und deutsche Diabetes-Hilfe geben Startschuss zu Initiative „ENJOY LIFE“

Hamburg, 01.03.2018 – In Kooperation mit der gemeinnützigen Gesundheitsorganisation Deutsche Diabetes-Hilfe startet die Bauer Media Group die Initiative „ENJOY LIFE“, um umfassend und nachhaltig über die Volkskrankheit Diabetes aufzuklären. Von der chronischen Stoffwechselstörung sind dem Bundesministerium für Gesundheit zufolge rund 6,7 Millionen (über acht Prozent) der Deutschen betroffen. Partner sind u.a. Almased und WÖRWAG Pharma.

Europas größtes Print-Haus erreicht fast jeden zweiten Erwachsenen in Deutschland. Die Kompetenzredaktion Medical & Health Experts produziert jährlich 12.000 Gesundheitsseiten für eine große Bandbreite unterschiedlichster Zielgruppen. „Daraus ergibt sich eine gesellschaftliche Verantwortung, die wir mit der Initiative ENJOY LIFE wahrnehmen wollen. Ziel ist nicht nur eine Aufklärungs-, sondern vor allem eine Aufmerksamkeitskampagne, die die Gefahren von Diabetes allgemeinverständlich in den Fokus rückt. Mit der Deutschen Diabetes-Hilfe haben wir einen inhaltlich kompetenten Unterstützer an Bord. Almased und WÖRWAG sind feste Partner. Durch unser Multi-Partner-Konzept bleiben die Türen für jedes weitere engagierte Unternehmen offen“, so Frank Fröhling, Mitglied der Geschäftsleitung der Bauer Advertising.

„Wir gehen von knapp sieben Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland aus, darunter schätzungsweise zwei Millionen Menschen, die nicht wissen, dass sie erkrankt sind“, so die Geschäftsführerin der Deutschen Diabetes-Hilfe Nicole Mattig-Fabian. „Die häufigste Form (ca. 90 Prozent) von Diabetes ist der sogenannte Typ 2, früher Altersdiabetes genannt. Zentrale Risikofaktoren sind neben erblicher Veranlagung vor allem Übergewicht, Bewegungsmangel sowie falsche Ernährung. Wirksame Maßnahmen zur Prävention sind also besonders wichtig. Um erfolgreich aufzuklären, wollen wir möglichst viele Menschen erreichen – mit der Initiative ENJOY LIFE und der Bauer Media Group als Partner kommen wir diesem Ziel ein Stück näher.“

Unterstützung durch kompetente Partner
„Information und Motivation sind für Menschen mit Diabetes der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden. Durch Eigeninitiative können Betroffene entscheidend zur Vermeidung schwerwiegender Folgeerkrankungen, wie etwa der Neuropathie, beitragen und damit ihre Lebensqualität verbessern. Wir freuen uns daher über diese Initiative und unterstützen sie sehr gerne“, so Monika Wörwag, Geschäftsführerin der WÖRWAG Pharma.

„Die rasant steigenden Zahlen von Typ-2-Diabetikern sind besorgniserregend“, betont Theresa Zeitler, Marketing Managerin bei der Almased Wellness GmbH. ENJOY LIFE ist die richtige Aufklärungskampagne zum richtigen Zeitpunkt um das, was heute die Pandemie des 21. Jahrhunderts genannt wird, an der Wurzel zu bekämpfen. Wir freuen uns sehr, Teil dieser starken Initiative der Bauer Media Group und unseres langjährigen Kooperationspartners diabetesDE zu sein.“
 
Die Initiative ENJOY LIFE
Die Bauer Media Group hat sich zusammen mit dem Kompetenzpartner Deutsche Diabetes-Hilfe zum Ziel gesetzt, das Thema Diabetes im Jahr 2018 stärker in das Bewusstsein eines breiten Teils der Bevölkerung zu rücken. Dafür werden mit Experten-Wissen und Leidenschaft Inhalte erarbeitet, die über das Medienportfolio der Bauer Media Group zielgruppengenau verbreitet werden.

Ein zentraler Bestandteil wird zudem die eigens geschaffene Online-Plattform www.initiative-enjoy-life.de sein, die zum Start der Kampagne im März gelauncht wird. Ob Empfehlungen zur Prävention, Expertentipps für Betroffene und Angehörige oder prominente Beispiele – das Special-Interest-Portal dient als themenübergreifendes Online-Magazin und wird alle Informationen bündeln, nutzerfreundlich aufbereiten und alle Partner integrieren. Mittels eines redaktionellen Social-Media-Pakets wird die Plattform in die Communities getragen.

Die Initiative ENJOY LIFE basiert auf einem Multi-Partner-Konzept, das alle Diabetes-engagierten Unternehmen zur Teilnahme aufruft. Werden Sie Teil einer großen Bewegung!



Pressekontakt
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Julian Wörner
T +49 40 30 19 10 99
julian.woerner@bauermedia.com


Über Bauer Advertising
Die Bauer Advertising KG ist der Crossmedia-Vermarkter der Bauer Media Group. Mit einer Reichweite von knapp 50 Prozent in der Gesamtbevölkerung und 56 Prozent bei den Frauen ist die Bauer Advertising in Deutschland der Ansprechpartner für alle titel- und zielgruppenübergreifenden Werbelösungen. Dazu gehören auch Special-Interest-Konzepte und breite Reichweitenkampagnen. www.baueradvertising.de


Über die Bauer Media Group
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Sender erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.