Hamburg, 01.03.2018 – In Kooperation mit der gemeinnützigen Gesundheitsorganisation Deutsche Diabetes-Hilfe  startet die Bauer Media Group die Initiative „ENJOY LIFE“, um umfassend  und nachhaltig über die Volkskrankheit Diabetes aufzuklären. Von der  chronischen Stoffwechselstörung sind dem Bundesministerium für  Gesundheit zufolge rund 6,7 Millionen (über acht Prozent) der Deutschen  betroffen. Partner sind u.a. Almased und WÖRWAG Pharma.
Europas  größtes Print-Haus erreicht fast jeden zweiten Erwachsenen in  Deutschland. Die Kompetenzredaktion Medical & Health Experts  produziert jährlich 12.000 Gesundheitsseiten für eine große Bandbreite  unterschiedlichster Zielgruppen. „Daraus ergibt sich eine  gesellschaftliche Verantwortung, die wir mit der Initiative ENJOY LIFE  wahrnehmen wollen. Ziel ist nicht nur eine Aufklärungs-, sondern vor  allem eine Aufmerksamkeitskampagne, die die Gefahren von Diabetes  allgemeinverständlich in den Fokus rückt. Mit der Deutschen  Diabetes-Hilfe haben wir einen inhaltlich kompetenten Unterstützer an  Bord. Almased und WÖRWAG sind feste Partner. Durch unser  Multi-Partner-Konzept bleiben die Türen für jedes weitere engagierte  Unternehmen offen“, so Frank Fröhling, Mitglied der Geschäftsleitung der  Bauer Advertising.
„Wir gehen von knapp sieben Millionen  Menschen mit Diabetes in Deutschland aus, darunter schätzungsweise zwei  Millionen Menschen, die nicht wissen, dass sie erkrankt sind“, so die  Geschäftsführerin der Deutschen Diabetes-Hilfe Nicole Mattig-Fabian.  „Die häufigste Form (ca. 90 Prozent) von Diabetes ist der sogenannte Typ  2, früher Altersdiabetes genannt. Zentrale Risikofaktoren sind neben  erblicher Veranlagung vor allem Übergewicht, Bewegungsmangel sowie  falsche Ernährung. Wirksame Maßnahmen zur Prävention sind also besonders  wichtig. Um erfolgreich aufzuklären, wollen wir möglichst viele  Menschen erreichen – mit der Initiative ENJOY LIFE und der Bauer Media  Group als Partner kommen wir diesem Ziel ein Stück näher.“
Unterstützung durch kompetente Partner
„Information  und Motivation sind für Menschen mit Diabetes der Schlüssel zu  Gesundheit und Wohlbefinden. Durch Eigeninitiative können Betroffene  entscheidend zur Vermeidung schwerwiegender Folgeerkrankungen, wie etwa  der Neuropathie, beitragen und damit ihre Lebensqualität verbessern. Wir  freuen uns daher über diese Initiative und unterstützen sie sehr  gerne“, so Monika Wörwag, Geschäftsführerin der WÖRWAG Pharma.
„Die  rasant steigenden Zahlen von Typ-2-Diabetikern sind besorgniserregend“,  betont Theresa Zeitler, Marketing Managerin bei der Almased Wellness  GmbH. ENJOY LIFE ist die richtige Aufklärungskampagne zum richtigen  Zeitpunkt um das, was heute die Pandemie des 21. Jahrhunderts genannt  wird, an der Wurzel zu bekämpfen. Wir freuen uns sehr, Teil dieser  starken Initiative der Bauer Media Group und unseres langjährigen  Kooperationspartners diabetesDE zu sein.“
 
Die Initiative ENJOY LIFE
Die  Bauer Media Group hat sich zusammen mit dem Kompetenzpartner Deutsche  Diabetes-Hilfe zum Ziel gesetzt, das Thema Diabetes im Jahr 2018 stärker  in das Bewusstsein eines breiten Teils der Bevölkerung zu rücken. Dafür  werden mit Experten-Wissen und Leidenschaft Inhalte erarbeitet, die  über das Medienportfolio der Bauer Media Group zielgruppengenau  verbreitet werden.
Ein zentraler Bestandteil wird zudem die eigens geschaffene Online-Plattform www.initiative-enjoy-life.de  sein, die zum Start der Kampagne im März gelauncht wird. Ob  Empfehlungen zur Prävention, Expertentipps für Betroffene und Angehörige  oder prominente Beispiele – das Special-Interest-Portal dient als  themenübergreifendes Online-Magazin und wird alle Informationen bündeln,  nutzerfreundlich aufbereiten und alle Partner integrieren. Mittels  eines redaktionellen Social-Media-Pakets wird die Plattform in die  Communities getragen.
Die Initiative ENJOY LIFE basiert auf einem  Multi-Partner-Konzept, das alle Diabetes-engagierten Unternehmen zur  Teilnahme aufruft. Werden Sie Teil einer großen Bewegung!
Pressekontakt
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Julian Wörner
T +49 40 30 19 10 99
julian.woerner@bauermedia.com 
Über Bauer Advertising
Die  Bauer Advertising KG ist der Crossmedia-Vermarkter der Bauer Media  Group. Mit einer Reichweite von knapp 50 Prozent in der  Gesamtbevölkerung und 56 Prozent bei den Frauen ist die Bauer  Advertising in Deutschland der Ansprechpartner für alle titel- und  zielgruppenübergreifenden Werbelösungen. Dazu gehören auch  Special-Interest-Konzepte und breite Reichweitenkampagnen.  www.baueradvertising.de
Über die Bauer Media Group
Die  Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit.  Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100  Radio- und TV-Sender erreichen Millionen Menschen rund um den Globus.  Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und  Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer  globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre  Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“  verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus  populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund  11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.
          
        
        
          
          