Bauer Media Group veröffentlicht Magazin MACH ES SELBST für die junge DIY-Zielgruppe

Hamburg, 20. April 2021 – Morgen erscheint erstmalig das neue DIY-Magazin MACH ES SELBST der Bauer Media Group. Mit der Line Extension aus dem Markenkosmos SELBST IST DER MANN soll künftig eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Damit baut die Bauer Media Group ihr Portfolio im Special Interest-Bereich weiter aus und stärkt ihre Zielgruppenkompetenz im Bereich DIY. MACH ES SELBST erscheint im modernen Layout mit vielen inspirierenden Anregungen, Informationen und Anleitungen zum Nachbauen rund um das Thema Haus und Garten. Dabei setzt MACH ES SELBST auf ein crossmediales Konzept: Leserinnen und Leser finden entlang des Magazins weiterführende Verweise auf das eigene Portal SELBST.de sowie QR-Codes, die sie direkt zu praktischen Videoanleitungen führen.  Inhaltlich widmet sich das 84 Seiten starke Magazin vor allem Themen wie „Homing“ und „Cocooning“: „Die Suche nach einfachen Anleitungen und individuellen Lösungen zum Verschönern und Selbstverwirklichen in Haus und Garten hat insbesondere in Pandemiezeiten zugenommen“, weiß Chefredakteur Nils Staehler. „Das haben wir in den letzten Monaten auch auf SELBST.de registriert.“ Das größte DIY-Portal Deutschlands verzeichnet mit 2.106.803 Visits (IVW März 2021) eine enorme Reichweite. Auch auf dem eigenen Pinterest-Kanal sind monatlich bis zu 10 Mio. Aufrufe zu verzeichnen. „Der Zeitpunkt für ein neues Magazin, das sich an unsere jüngere DIY-Community richtet, ist also ideal. Unsere Userinnen und User finden nun die besten Ideen von SELBST.DE in einem eigenen Heft.“  Den Unterschied zum Stammheft erklärt Nils Staehler so: „SELBST IST DER MANN hat mit einem hohen Anteil an Abonnentinnen und Abonnenten auch viele erfahrene Leserinnen und Leser, die bereits über eine hochwertige Werkstattausrüstung und viel Grundwissen verfügen. In MACH ES SELBST spielen einfach umzusetzende Themen, dekorative Ideen und viele Basic-Informationen eine deutlich wichtigere Rolle. Es geht in MACH ES SELBST aber um echtes DIY und nicht nur um Basteltipps.“
So dreht sich die erste Ausgabe etwa um die Themen „Gestaltung von Hochbeeten“ sowie die „Verlegung von Ökoboden“. Und natürlich dürfen auch Tipps und Tricks rund um das Trend-Thema „Upcycling“ nicht zu kurz kommen. Roman Trunz, Verlagsleiter DIY, betont die strategische Relevanz des Launches: „Mit dem neuen Magazin bieten wir auch der jüngeren Zielgruppe ein adäquates Produkt für ihre DIY-Leidenschaft. In Gesprächen mit unseren Anzeigenkunden stieß das neue Produkt bereits auf großes Interesse. Wir werden MACH ES SELBST neben den klassischen Vertriebswegen auch auf readly und über Amazon verfügbar machen.“  MACH ES SELBST erscheint am 21. April erstmalig mit einer Auflage von 55.000 Stück zu einem Einzelpreis von 2,50 Euro. Eine zweite Ausgabe ist für Herbst 2021 geplant.  Über die Bauer Media Group
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner einzahlen.  Pressekontakt: Bauer Media Group
Janina Saskia Jäger
janinasaskia.jaeger@bauermedia.com