Styling und Trendbewusstsein spielen für Jugendliche eine zentrale Rolle. Das belegt die neue Studie BRAVO Faktor Märkte „Mode & Beauty“ aus der Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Media Group. Zudem verfügen Jugendliche über eine enorme Kaufkraft. Die jährlichen Ausgaben der Zwölf- bis 19-Jährigen in Deutschland liegen bei etwa 20,7 Milliarden Euro und am liebsten geben sie ihr Geld für Mode und Beauty aus. Allein auf diesen Bereich entfallen 5,3 Milliarden Euro. Dahinter folgen die Ausgaben für Weggehen (2,7 Milliarden Euro) und das Handy (2,1 Milliarden Euro).
„Das äußerliche Erscheinungsbild ist den Jugendlichen enorm wichtig“, argumentiert Arne Sill, Gesamtanzeigenleiter Jugendzeitschriften. „Selbst Jungen sagen zu 77 Prozent, dass sie großen Wert auf gutes Aussehen legen.“ Bei den Mädchen sind es sogar 87 Prozent der Befragten. Trendbewusstsein und Marken spielen dabei eine entscheidende Rolle. „Sie haben eine wichtige Orientierungsfunktion, stärken das Selbstbewusstsein und helfen den Teens, den Herausforderungen der Pubertät gewachsen zu sein“, so Sill.
Besonders interessant: Den schon in jungen Jahren bevorzugten Marken bleibt die Mehrheit auch später treu. Die meisten Markenbindungen entstehen bereits zwischen dem zwölften und 17. Lebensjahr.
Für BRAVO Faktor Märkte „Mode & Beauty“ wurde umfassendes Datenmaterial ausgewertet: Wichtigste Quelle war die VA Jugend 2008 mit über 32.000 Befragten. Hinzu kamen die Studien Trend Tracking Kids 2008 und BRAVO Faktor Jugend 8.
Die Analyse BRAVO Faktor Märkte „Mode & Beauty“ kann im Internet unter www.bauermedia.com heruntergeladen oder bestellt werden. Weitere Informationen gibt es bei Arne Sill, E-Mail: arne.sill@bauermedia.
Christian Sommer
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028