Bauer Media KG präsentiert Werbemarkt-Offensive 2010

Konsequente Ausrichtung an Kundenbedürfnissen durch Agentur-Key-Accounts und Neuordnung der Gesamtanzeigenleitungen

Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Media Group, richtet als Teil einer Angriffsstrategie wichtige Bereiche der Organisation neu aus. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklungen, die Anfang März umgesetzt werden, stehen die Anforderungen der Kunden in werbungtreibenden Unternehmen und Werbeagenturen. Erklärtes Ziel ist es, diesen Marktanforderungen zukünftig noch besser gerecht zu werden und damit die Werbe-Marktanteile weiter auszubauen.

Um die Kundenbeziehungen zu intensivieren, werden die Zuordnungen im Bereich Key Account neu ausgestaltet und zusätzlich Agentur-Key-Account-Funktionen in den wichtigsten Standorten Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München etabliert. Die regionalen Verlagsbüros bleiben in bewährter Form bestehen.
Im Anzeigenmarketing wird eine neue Struktur mit einer klaren Fokussierung auf Zielgruppen zugunsten von Titelgruppen geschaffen. Diese Maßnahme garantiert eine größere Marktnähe sowie die Möglichkeit neuer Zielgruppenangebote. Insgesamt gibt es zukünftig sechs Gesamtanzeigenleitungen für die Bereiche Men’s Lifestyle, Consumer/Best Age, Womens Weeklies/Food, People & Lifestyle, Youth und Living.
Parallel wird der immer bedeutsamer werdende Bereich Media Solutions ausgebaut. Der Schwerpunkt liegt dabei auf neuen konzeptionellen Ansätzen.

„Wir sehen die organisatorischen Veränderungen als Ausdruck des Grundverständnisses der Kundenorientierung, die für unser gesamtes Haus gilt, sowie als Teil einer Angriffsstrategie mit der klaren Zielsetzung, unsere Marktanteile weiter auszubauen“, erklärt Andreas Schoo, Geschäftsleitung Bauer Media Group. „Mit der Bauer Media KG sind wir stets Vorreiter gewesen, wenn es darum ging, neue Wege in der Ausrichtung der Organisation zu beschreiten. So waren wir die Ersten, die Key-Account-Strukturen und das Prinzip ,One face to the customer’ eingeführt sowie eine eigene Media-Solutions-Unit gegründet haben. Jetzt entwickeln wir unser bewährtes Modell konsequent weiter, um uns optimal für die Herausforderungen des Mediageschäfts in den nächsten Jahren aufzustellen.“

Matthias Körner, Geschäftsleiter der Bauer Media KG: „Unsere Kunden denken verstärkt in Zielgruppen und weniger in Titelgruppen. Viele Gespräche mit unseren Marktpartnern haben uns gezeigt, dass eine individuelle Betreuung aus einer Hand über alle Mediakanäle von immer größerer Bedeutung wird. Mit der neuen Aufstellung unserer Teams wollen wir diesen Bedürfnissen zukünftig noch stärker Rechnung tragen.“

Berit Sbirinda
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1027