Bauer Media KG und GfK Panelservices starten exklusive Werbewirkungs-Kooperation

Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Media Group, schließt für den Zeitraum eines Jahres eine exklusive Kooperation mit der Gesellschaft für Konsumforschung. Inhalt der Zusammenarbeit ist die Ermittlung der Werbewirkung von Printkampagnen. Die Exklusivität bezieht sich auf Zeitschriftenverlage und -vermarkter.

Die Verkaufswirkung von Anzeigen wird immer wichtiger. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wollen Werbepartner genau wissen, in welcher Relation Werbung und Absatz zueinander stehen. Die Bauer Media KG vermarktet in ihrem Portfolio Werbeträger mit hohen Auflagen und großen Reichweiten, die millionenfache Kaufimpulse in großen Zielgruppen setzen. Laut Mediaanalyse 2009 Pressemedien I wird jeder zweite Deutsche mit den Printerzeugnissen der Bauer Media Group erreicht.

Ein Nachweis der Absatzwirkung von Printkampagnen, zum Beispiel in Form so genannter Regio-Tests, hat in der Vergangenheit bereits eine wichtige Rolle im Angebot der Bauer Media KG gespielt. Jetzt geht der Vermarkter einen Schritt weiter und integriert die Messung der Absatzwirkung von Printanzeigen in die Angebotsgestaltung. Damit bietet die Bauer Media KG ihren Werbepartnern ein innovatives Angebot. Basis hierfür ist die Kooperation mit GfK Panelservices, wodurch Anzeigenkunden exklusive Werbewirkungsanalysen aus den GfK-Käuferpanels angeboten werden können.

Thomas Bachl, Geschäftsführer GfK Panelservices: „Wir glauben, dass Werbewirkung immer mehr Absatzwirkung heißt. Mit unseren Panelservices bieten wir unserem Kooperationspartner Bauer Media ein exzellentes Analyse-Tool an.“

Matthias Körner, Geschäftsleiter Bauer Media KG: „Wir haben nicht nur ein Marktforschungsprojekt aufgesetzt – es geht um ein konkretes Angebotspaket, das wir individuell auf die Anforderungen unserer Kunden zuschneiden. Das Pricing ist so angelegt, dass ein Mehrwert für den Kunden entsteht. Wir leisten unseren Beitrag, wenn sich der Kunde auf ein neues Feld begibt.“

Christian Sommer
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028