BAUER XCEL MEDIA WIRD GLOBALE DACHMARKE FÜR DAS DIGITALGESCHÄFT DER BAUER MEDIA GROUP

MARKEN DER BAUER XCEL MEDIA ERREICHEN SCHON HEUTE MONATLICH RUND 130 MILLIONEN USER WELTWEIT*

Hamburg, 05. Februar 2015 – Bauer Xcel Media – das ist die neue globale Dachmarke, unter der die Bauer Media Group ihr weltweites Digitalgeschäft bündelt. Sowohl das international erfolgreiche Zeitschriftengeschäft als auch der weitere Ausbau des digitalen Business‘ werden durch diesen Schritt gestärkt und Potenziale noch besser ausgeschöpft.

Die Marken von Bauer Xcel Media** erreichen schon heute monatlich 130 Millionen User weltweit. Um dieses Wachstum auszubauen, wird sich Bauer Xcel Media exklusiv auf die Weiterentwicklung der Digitalsparte von Bauer Media konzentrieren und diese als weitere Erlössäule des Hauses stärken. Lokale Chancen werden genutzt und global weiterentwickelt. So werden innovative datenbasierte Produkte kontinuierlich vorangetrieben, die den Bedürfnissen der User entsprechen.

„Die Gründung von Bauer Xcel Media als internationale Digital-Dachmarke ist Ausdruck unserer globalen Ambitionen und des Potenzials, das wir in diesem Geschäftsbereich sehen“, so Andreas Schoo, Konzerngeschäftsleiter der Bauer Media Group und Geschäftsleiter Bauer Xcel Media. „Mit der Neuorganisation und Investitionen in diesem Bereich legen wir den Grundstein für zukünftiges Wachstum und schaffen einen einheitlichen Auftritt gegenüber unseren Kunden im In- und Ausland. Wir sind sicher, ein bedeutendes Wachstum im digitalen Bereich zu erzielen und auch unser erfolgreiches Printgeschäft noch weiter auszubauen.“

„In Deutschland werden wir neue Produkte entwickeln und als Teil von Bauer Xcel Media auch bestehende Produkte noch schneller und effizienter skalieren können“, so Christian Fricke, Geschäftsleiter Bauer Xcel Media, Deutschland. „Gleichzeitig bringen wir unser Know-how in Bauer Xcel ein, um damit das Wachstum der Digitalaktivitäten der Bauer Media Group weltweit zu beschleunigen. Die Reichweite und Umsätze unserer deutschen Portale haben sich in den letzten zwei Jahren verdreifacht. Sie erreichen mittlerweile jeden sechsten Internetuser in Deutschland.“

Unter der Leitung von Andreas Schoo sowie Markus Hüßmann und Sven-Olof Reimers, COOs der Bauer Xcel Media, wird das digitale Geschäft in Büros in New York, Hamburg, London, Sydney/Melbourne und Warschau weiterentwickelt. Zu den bekannten Marken gehören GraziaDaily, Kiss FMUK, Closer Online, MCN online, Parkers online, das Onlinemagazin The Debrief in Großbritannien sowie Life & Style in den USA. Darüber hinaus Wunderweib in Deutschland, Interia in Polen, die australische Ausgabe von Women’s Weekly online und Autotrader in Neuseeland. Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 80
presse@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup *  Google Analytics, November 2014
** In den USA bereits seit 2013 erfolgreich

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.