Was sind Aufgaben und Grenzen investigativen Journalismus? Wie ist der Alltag eines Reporters? Was ist eine Recherche ohne schriftlichen Beweis eigentlich Wert? Diese und viele andere Fragen beantwortete am gestrigen Abend Martin Heidemanns, stellv. Bild-Chefredakteur und Chef des Ressorts Reporter/Investigative Recherche, den engagierten Schülerinnen und Schülern der Journalistenschule im Anschluss an seinen Vortrag "Die Affäre Wulff - und die investigative Recherche". Im Rahmen der Vortragsreihe „Lernen von den ganz Großen“ gab der Bestseller-Autor und Henri-Nannen-Preisträger spannende Einblicke in die Arbeitsweise des Investigativ-Pools von Deutschlands großer Boulevard-Zeitung.
Das Abendseminar mit Martin Heidemanns ist die dritte Veranstaltung der 2012 gestarteten Vortragsreihe der Journalistenschule. Die Reihe mit prominenten Journalisten und Praktikern anderer Mediengenres ergänzt das Seminarprogramm. Der renommierte Publizist Peter Scholl-Latour und der langjährige Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust waren im vergangenen Jahr zu Gast.
Weitere Informationen zur Ausbildung an der Journalistenschule sowie zu den weiteren Ausbildungsbereichen der Bauer Media Academy gibt es im Internet unter www.bauer-media-academy.com und auf www.facebook.com/BauerMediaAcademy.
Über die Journalistenschule
Mit Gründung der Journalistenschule setzt die Bauer Media Group seit 2011 auf eine umfassende Ausbildung und Förderung des journalistischen Nachwuchses in den Bereichen Text, Foto und Layout im eigenen Unternehmen. "Aus der Praxis für die Praxis" ist die Leitidee des 24-monatigen Programms. Die verlagseigene Talentschmiede wird von einem Kuratorium aus fünf erfolgreichen Praktikern geführt: Die Chefredakteure Petra Hansen-Blank, Ann Thorer, Viola Wallmüller, Uwe Bokelmann und Stefan Westendorp stehen stellvertretend für die Kompetenz und das Know-how der Blattmacher in der Bauer Media Group.
Die Ausbildung des Mediennachwuchses bei der Bauer Media Group hat eine jahrzehntelange erfolgreiche Tradition. In der Bauer Media Academy sind alle Ausbildungsaktivitäten und Förderprogramme des Unternehmens zusammengefasst: neben der Journalistenschule vier IHK-Ausbildungsberufe, zwei duale Studiengänge, das Trainee-Programm sowie das Management Development Program.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T +49 40 30 19 10 28
F +49 40 30 19 10 43
kommunikation@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news