Zum neunten Mal küren die Leser des Sportmagazins BRAVO Sport ihre Sportler des Jahres: Über 10.000 Stimmen erreichten die Redaktion in den vergangenen Wochen. Die Sieger der goldenen BRAVO-Sport-Ottos 2008 heißen:
- Olympiasieger Matthias Steiner (26) in der Kategorie „Sportler des Jahres“
- Olympiasiegerin Britta Steffen (25) in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“
- FC-Bayern-Star Franck Ribery (25) in der Kategorie „Fußballer des Jahres“ und
- Rekordaufsteiger 1899 Hoffenheim in der Kategorie „Team des Jahres“.
Sportler des Jahres: Mit 38,1 % der Stimmen hat Gewichtheber Matthias Steiner einen großen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (15,3 %), sowie dem Rekord-Olympioniken Michael Phelps (14,5 %).
„Leser-Preise sind mir die liebsten“, verrät Otto-Gewinner Matthias Steiner bei der Preisübergabe in Köln und freut sich: „Dass ich auch die jungen Fans mit meinem Olympia-Sieg beeindrucken konnte, ist unglaublich für mich.“
Steiner reiht sich mit seinem Gold-Otto als „Sportler des Jahres 2008“ in eine prominente Riege deutscher Sportstars ein: Fabian Hambüchen, Dirk Nowitzki, Michael Schumacher und Sven Hannawald haben den Gold-Otto in den Vorjahren gewonnen.
Sportlerin des Jahres: Mit zwei Olympia-Gold-Medaillen hat sich Britta Steffen in die Herzen der BRAVO-Sport-Leser „geschwommen“. Mit 43,8 % der Stimmen verweist sie Vorjahressiegerin Magdalena Neuner (34,7 %) auf den zweiten Platz. Tennis-Spielerin Ana Ivanovic folgt mit 4,4 % auf Platz 3.
Fußballer des Jahres: Bayern-Star Franck Ribery verteidigt seinen Platz in den Herzen der BRAVO-Sport-Leser und holt sich seinen zweiten Gold-Otto als „Fußballer des Jahres“. Mit 31,2 % der Stimmen liegt er knapp vor dem Welt-Fußballer Cristiano Ronaldo (30,8 %) und dem Hoffenheimer Star-Stürmer Vedad Ibisevic (9,6 %).
Team des Jahres: In der Beliebtheitsskala der BRAVO-Sport-Leser ist 1988 Hoffenheim längst die Nummer Eins: Mit eindeutigen 41,7 % der Stimmen holt sich das Team von Ralf Rangnick den Gold-Otto vor dem FC Bayern München (22,6 %) und der Fußballnationalelf (11,4 %).
In der Entertainment-Branche gehört die Indianderfigur seit fünf Jahrzehnten zu den beliebtesten Preisen: Denn der BRAVO Otto wird ausschließlich von den Fans vergeben. Aber nicht nur die Stars im Musik- und Showgeschäft freuen sich über die Auszeichnung. Die Leser des Magazins BRAVO Sport küren seit 1994 einmal im Jahr ihre Helden des Sports.
Hinweis: Ein Bildmotiv der BRAVO-Sport-Otto-Übergabe an Martin Steiner kann ab sofort honorarfrei per E-Mail unter anja.hermann@bauerverlag.de angefordert werden.
Katrin Hienzsch
Kommunikation und Presse München
Tel. 089/67 86-71 07