BRAVO TrendMonitor 2013: Stark gestiegener Anteil von Smartphone-Besitz unter den Jugendlichen

Was bewegt die Jugendlichen? Mit dem neuen TrendMonitor gibt Europas größte Teenager-Multimediamarke Einblicke in Interessen, Konsumverhalten, Kaufkraft und Markenakzeptanz bei jungen Zielgruppen.

„Die Kids von heute sind eine überaus kaufkräftige Zielgruppe“, erklärt Jean-Paul Daniel, Gesamtanzeigenleiter Youth bei der Bauer Advertising KG. „90 Prozent der Befragten sind Schüler, die im Schnitt deutlich über 1.000 Euro im Jahr verfügen. Fakt aber ist, dass sich Trends, Moden und Vorlieben bei Jugendlichen ständig ändern.“

Mädchen geben am meisten Geld für Kleidung (77 Prozent), Kosmetikprodukte (59 Prozent) und Schuhe (39 Prozent) aus. Bei den Jungen stehen neben Bekleidung (46 Prozent) PC- und Konsolenspiele (42 Prozent) sowie Sportartikel (30 Prozent) hoch im Kurs. Nahezu alle Befragten (97 Prozent) sind Mitglied in mindestens einem Sozialen Netzwerk. Facebook, Twitter & Co. werden zu 90 Prozent über einen Computer genutzt, gefolgt von Handys (70 Prozent) und Tablet-PCs (12 Prozent). Der BRAVO TrendMonitor zeigt zudem, dass die Anzahl der jungen Smartphone-Besitzer stark in die Höhe geschnellt ist: Besaßen bei der letzten Erhebung (Feldzeit Dezember 2012 – März 2013) 43 Prozent der Mädchen und 49 Prozent der Jungen ein Smartphone, liegt der aktuelle Anteil bei jeweils 76 Prozent.

Die Altersgruppe der 12- bis 19-Jährigen beeinflusst deutlich das Konsumverhalten ihrer Eltern. Über die Hälfte der Befragten wird um ihre Meinung gebeten, wenn etwa der Kauf eines neuen Autos ansteht. Auch bei anderen Anschaffungen ist häufig der Rat der Jugendlichen gefragt. Jungs fungieren stärker als Ratgeber, wenn es um Geräte der Unterhaltungselektronik geht, Mädchen hingegen in den Bereichen Möbel und Einrichtung sowie Urlaub und Reisen.

Der komplette BRAVO TrendMonitor 2013 steht ab dem 1. Juli 2013 unter www.jugendmarkt.com/marktforschung zum kostenlosen Download zur Verfügung. Werbekunden erhalten weitere Informationen bei Jean-Paul Daniel, Gesamtanzeigenleiter Youth bei der Bauer Advertising KG, unter Tel. 040 3019-3043 oder jean-paul.daniel@bauermedia.com.

Über den BRAVO TrendMonitor:
Der BRAVO TrendMonitor ist eine regelmäßige Online-Befragung, die im Schnitt zweimal pro Jahr Aufschluss über Trends, Markenbekanntheit, Konsumverhalten und Kaufkraft von Jugendlichen gibt. Erstmals in diesem Jahr wurden nicht nur die Nutzer der Website www.bravo.de befragt, sondern auch die User von www.bravosport.de und der Profilseiten auf Facebook von BRAVO, BRAVO Sport und BRAVO GiRL! An der aktuellen Erhebung haben 1.264 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren teilgenommen. Die Befragung anhand eines strukturierten Online-Fragebogens wurde Mitte März bis Anfang April von der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt.