Christian Berkel (51) ist wohl der im Moment erfolgreichste deutsche Schauspieler. Am vergangenen Wochenende nahm er gemeinsam mit dem Filmteam von „Mogadischu“ in Berlin den „Deutschen Fernsehpreis“ entgegen. Längst ist auch Hollywood auf ihn aufmerksam geworden: Er drehte mit Brad Pitt und Tom Cruise.
Könnte er sich vorstellen, ganz in die USA zu ziehen? Im Interview mit Schöne WOCHE meint der Berliner: "Hollywood ist jedes Mal ein spannender und reizvoller Ausflug – mehr aber auch nicht. Wenn es mehrere Angebote gäbe, würde der Familienrat darüber tagen“, so Christian Berkel. „Ich würde aber nichts tun, bei dem die Familie nicht mitmacht. Meine Frau und die Kinder stehen an erster Stelle!“
Das führt für ihn zu einer Doppelbelastung, wenn Lebenspartnerin Andrea Sawatzki dreht. Dann wird er zum Teilzeit-Hausmann: "Ich drehe meist tagsüber für ‚Der Kriminalist‘." Vorher macht er Frühstück, bringt die Kinder zum Schulbus und "hoffe, dass ich abends rechtzeitig zu Hause bin. Dann essen wir zusammen und ich schaue über die Hausaufgaben. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, das alles sei nicht anstrengend. Es ist total anstrengend!"
Das vollständige Interview mit Christian Berkel erscheint in der aktuellen Ausgabe 41/2009 von Schöne WOCHE. Zitate sind bei Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei. Das aktuelle Titelcover kann als Bilddatei unter katrin.hienzsch@bauermedia.com angefordert werden.
Katrin Hienzsch
Kommunikation und Presse
Tel. 089/67 86-71 07