Aktuelle Umfrage von auf einen Blick / Gottschalk und Raab auf den Plätzen zwei und drei / Auch Showgrössen wie Carrell & Co. unvergessen
Hamburg, 14. Mai 2015 – Seit mehr als 60 Jahren sind TV-Shows fester Bestandteil der deutschen Fernsehunterhaltung. Doch wer ist der beste Showmaster aller Zeiten? Eine repräsentative Emnid-Umfrage (1.006 Befragte) im Auftrag der Programmzeitschrift auf einen Blick liefert nun die Antwort: Die absolute Nummer eins ist Günther Jauch (51,2 Prozent), gefolgt von Thomas Gottschalk (42,8 Prozent) – der am 18. Mai seinen 65. Geburtstag feiert – und Stefan Raab (22,5 Prozent). Unterschiede gibt es aber im Geschlechtervergleich: Während Jauch aus Sicht der weiblichen Fernsehzuschauer klar vor seinem Freund Gottschalk liegt (59,5 Prozent zu 41,2 Prozent), ist der ehemalige „Wetten, dass..?“-Moderator bei den Männern die Nummer eins (44,4 Prozent zu 42,6 Prozent).
Ebenfalls interessant: In der Top 10 finden sich fünf Showgrößen aus vergangenen Zeiten wieder, die inzwischen verstorben sind – und die einem jüngeren Publikum weniger bekannt sein dürften. So erreichen Rudi Carrell (20,0 Prozent) und Hans-Joachim Kulenkampff (18,9 Prozent) die Plätze fünf und sechs. „Kuli“ rangiert bei der Generation 60plus mit 38,8 Prozent sogar auf Rang zwei. Aber auch „Dalli Dalli“-Moderator Hans Rosenthal (Platz 8/16,4 Prozent), TV-Urgestein Peter Frankenfeld (Platz 9/15,8 Prozent) und Entertainer Peter Alexander (Platz 10/15,0 Prozent) bleiben mit ihren TV-Shows unvergessen. Die rote Laterne mit dem 26. Platz geht an Wolfgang Lippert. Er erhält bei der Umfrage von auf einen Blick lediglich 2,1 Prozent aller abgegebenen Stimmen.
Hinweis für die Redaktionen / Telefonische Rückfragen:
Mehr Informationen zu dieser Umfrage erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle „auf einen Blick“ honorarfrei.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
torsten.schulz@bauermedia.com
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.