Glanzvolle Verleihung fand erstmals im Düsseldorfer Meilenwerk statt
Zum 23. Mal hat die AUTO ZEITUNG aus der Bauer Media Group in diesem Jahr ihren begehrten Leserpreis verliehen. Die Preisübergabe der AUTO TROPHY 2010 fand am 23. November im Rahmen einer festlichen Gala erstmals im Düsseldorfer Meilenwerk – Forum für Fahrkultur statt. Die starke geographische Nähe zur Kölner Redaktion sowie zur Automobilindustrie sprach für einen Wechsel der Veranstaltung an den Rhein.
103.848 Leser hatten sich im Vorfeld an der diesjährigen Wahl beteiligt, um über die 400 zur Wahl stehenden Fahrzeuge aus 29 verschiedenen Kategorien abzustimmen.
TV-Moderatorin Barbara Schöneberger und Chefredakteur Volker Koerdt überreichten die Leserpreise in Anwesenheit von rund 300 Top-Entscheidern aus der internationalen Automobilbranche. Im Anschluss an die Preisverleihung fand das traditionelle Get-Together der AUTO ZEITUNG statt, zu dem hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Sport und Showbusiness erwartet wurden.
Eine AUTO TROPHY erhielt das jeweils beste Auto in den Kategorien Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Oberklasse, Luxusklasse, Cabrios bis 30.000 Euro sowie Cabrios über 30.000 Euro, Sportwagen, Supersportwagen, Minivans, Vans und Geländewagen bis 30.000 Euro sowie Geländewagen über 30.000 Euro. In diesen 13 Klassen ging es zusätzlich um das beste Import-Modell. Ferner wurde das Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und das beste Elektroauto ausgezeichnet sowie gemeinsam mit der GTÜ die Quality Trophy verliehen. Darüber hinaus haben die Leser der AUTO ZEITUNG die beste Werbung mit der AUTO TROPHY 2010 prämiert. Die Abstimmung erfolgte per Wahlschein in der AUTO ZEITUNG sowie im Internet unter www.autozeitung.de.
Als Sponsoren der AUTO TROPHY 2010 engagierten sich der Autoversicherer Direct Line, die FFSGroup, der Finanzdienstleister rund um die Mobilität, sowie die Prüf- & Sachverständigenorganisation GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung.
Gewinnen können auch in diesem Jahr wieder die Leser: Unter allen Wahl-Teilnehmern wird als Hauptpreis ein Mercedes CLS 350 CGI BlueEFFICIENCY im Wert von 85.000 Euro verlost. Zweiter Preis ist ein BMW X3 xDrive 20d im Wert von ca. 50.000 Euro. Dritter Preis ist ein Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V im Wert von ca. 30.000 Euro.
Berit Sbirinda
Kommunikation und Presse
Tel: 040/3019-1027
Die Gewinner der AUTO TROPHY 2010
Insgesamt haben sich 103.848 Leser der AUTO ZEITUNG an der diesjährigen Wahl beteiligt. Die Gewinner der AUTO TROPHY 2010 wurden in 29 Fahrzeug-Kategorien bestimmt.
Die Preisträger im Einzelnen:
1. Kleinwagen: Audi A1
2. Kleinwagen Import: Fiat 500
3. Kompaktklasse: VW Golf
4. Kompaktklasse Import: Alfa Romeo Giulietta
5. Mittelklasse: Audi A5 Sportback
6. Mittelklasse Import: Peugeot 508
7. Oberklasse: Mercedes CLS
8. Oberklasse Import: Jaguar XF
9. Luxusklasse: Porsche Panamera
10. Luxusklasse Import: Aston Martin Rapide
11. Cabrios bis 30.000 Euro: BMW 1er Cabrio
12. Cabrios bis 30.000 Euro Import: Mazda MX-5
13. Cabrios über 30.000 Euro: Audi R8 Spyder
14. Cabrios über 30.000 Euro Import: Lamborghini Gallardo Spyder
15. Sportwagen: Porsche 911 Carrera
16. Sportwagen Import: Aston Martin V8 Vantage
17. Supersportwagen: Mercedes SLS
18. Supersportwagen Import: Aston Martin DBS
19. Minivans: VW Touran
20. Minivans Import: Škoda Roomster
21. Vans: VW Multivan T5
22. Vans Import: Seat Alhambra
23. Geländewagen bis 30.000 Euro: VW Tiguan
24. Geländewagen bis 30.000 Euro Import: Škoda Yeti
25. Geländewagen über 30.000 Euro: BMW X3
26. Geländewagen über 30.000 Euro Import: Volvo XC 60
27. Preiswertestes Auto: Škoda Superb Combi
28. Elektroauto: Opel Ampera
29. Quality Trophy: Toyota
Außerdem wurde die Printkampagne für den Mercedes SLS AMG mit dem Preis für „Beste Werbung“ ausgezeichnet.