Am gestrigen Donnerstag trafen sich Werbetreibende und Mediaagenturen zum ersten Food-Trendtag der Bauer Media Group in Hamburg. Im Fokus der Veranstaltung standen gesellschaftliche Trends, wie sich diese auf den Foodmarkt auswirken und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus für die Kommunikation und Vermarktung ergeben.
Gesellschaftliche Megatrends bestimmen, was auf den Teller kommt
Ein besonderer Ernährungstrend ist der Wunsch der Konsumenten nach Convenience und schneller Verfügbarkeit bei gleichzeitig hoher Qualität. Catherin Anne Hiller, Director, Research & Consulting, weiß, wie sich aus derartigen Gesellschaftstrends neue Märkte, Zielgruppen und Herausforderungen ergeben. „Die zunehmende Flexibilität im Alltag in puncto Nahrungsaufnahme, das übergroße Angebot an Lebensmitteln und die unterschiedlichen Trends führen beim Endverbraucher mitunter zur Verunsicherung“, so die Markforscherin. Konsumenten wünschen sich mehr Information, vor allem über Inhaltstoffe und deren Herkunft. Daran müssen Produkte und Kommunikation angepasst werden.
Zielgruppenübergreifende Food-Kompetenz als Erfolgskonzept
Markt- und Zielgruppenkompetenz gewinnen für erfolgreiche Marketing- und Kommunikationsstrategien an Bedeutung. „Durch die unterschiedlichen Food-Titel in unserem Haus, verfügen wir über ein ausgeprägtes Verständnis der Zielgruppe, die sich für gutes Essen, abwechslungsreiche Rezepte und tolle Zeitschriftenkonzepte interessiert. Dieses Wissen ermöglicht es uns, die passenden redaktionellen Inhalte zu entwickeln und unsere Leser immer wieder zu begeistern" so Jessika Brendel, Chefredakteurin von LECKER. Mit diesem Anspruch erreichen die etablierten Food-Medienmarken (LECKER, kochen & genießen, mutti, REZEPTE pur, tina Koch-&Back-Ideen) von Bauer über die Kanäle Print, Online und Mobil unterschiedlichste Zielgruppen – von experimentierfreudigen Twens bis hin zu qualitätsbewussten Frauen, für die Kochen und Backen zum Alltag gehört. „Mit unserem Know-how können wir Vermarktungspartnern eine große Bandbreite an crossmedialen Kooperations- und Kommunikationsmöglichkeiten bieten, die auf ihre Zielgruppe zugeschnitten sind“, so Ilona Kelemen-Rehm, Gesamtanzeigenleiterin Food. „Genau das macht unsere Food-Titel, wie LECKER oder kochen & genießen als Werbeumfeld für unsere Kunden so attraktiv.“
Vermarktungsrelevante Food-Trends auf einen Blick
Trend 1: Konsumenten erheben Informationsansprüche
Konsumenten wollen mehr über Lebensmittel wissen. Die Qualität der Zutaten und Inhaltsstoffe steigert die Attraktivität der Produkte.
Trend 2: Essen wird zum Ausdruck von Individualität
Die Ernährung ist ein Spiegel der eigenen Lebenseinstellung. Ob Sushi, vegetarisch oder deftige Hausmannskost: Die Auswahl sagt immer etwas darüber aus, wer man ist – oder wer man sein will.
Trend 3: Das Qualitätsbewusstsein wächst
Gründe hierfür sind persönlich, sozial, ökonomisch und ökologisch motiviert. Ob ein Produkt als qualitativ hochwertig und zum Lebensstil passend befunden wird, hängt von dem Gleichgewicht zwischen Genuss, Nachhaltigkeit und der Verfügbarkeit ab.
Trend 4: Gesundheit wird immer wichtiger
Konsumenten möchten aktiv etwas für Gesundheit und Wohlbefinden tun. Es werden die Lebensmittel ausgewählt, die am besten zu diesem Bedürfnis passen.
Trend 5: Der moderne „Stadtnomade“ braucht flexibles Essen
Die täglichen Mahlzeiten passen sich an die zunehmende Flexibilität im Alltag an. Bedürfnisse müssen jederzeit und überall mit gewünschter Qualität befriedigt werden können.
Trend 6: Einfach und schnell muss es sein
Passend zum sich ändernden Lebensstil werden „Food-to-go“, Lieferservices und Convenience-Produkte immer beliebter. Durch das wachsende Angebot sind Zubereitung und Konsum bei geringstem Zeitaufwand möglich.
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