GROSSE STUDIE VON MEINS UND YOUGOV ÜBER DIE NEUEN FRAUEN 50PLUS
Hamburg, 24. August 2016 – Erfahrung ist wichtig – gerade auch im Arbeitsalltag. 71 Prozent der Frauen 50plus geben an, dass sie von jüngeren Kollegen, die ihre langjährige Berufserfahrung schätzen, häufig um Rat gefragt würden. 42 Prozent sagen sogar, sie werden stärker wertgeschätzt, als die jüngeren Kollegen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der 50plus-Zeitschrift Meins und des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov (1.068 befragte Frauen ab 50 Jahren), die anlässlich des vierten Geburtstages des Magazins durchgeführt wurde. Die neuen Frauen 50plus, an die sich Meins richtet, sind beruflich dort angekommen, wo sie sein wollen. Weniger arbeiten? Kommt gar nicht infrage! Das sagen 56 Prozent der Befragten. So bewahren sie sich auch ihre finanzielle Unabhängigkeit.
Obwohl 80 Prozent der Befragten arbeiten, weil sie auf das Geld angewiesen sind, sind rund vier von fünf (81 Prozent) zufrieden in ihrem Job. „Wir arbeiten gerne!“ so 86 Prozent der Frauen 50plus. Meins-Chefredakteurin Sabine Ingwersen kennt ihre Leserinnen ganz genau und weiß, wie diese ticken: „Die Meins-Leserin ist selbstbewusst, optimistisch, voller Lebensenergie und Mut. Von Auswandern über Motorradfahren bis hin zu Tindern – alles geht mit 50plus! Und auch im Job ist noch lange nicht Schluss. So wundert es mich gar nicht, dass gut ein Viertel der Frauen 50plus sich vorstellen kann, ihren Job nochmals zu wechseln.“
Neben dem Thema Job und Karriere wurden auch die Lebensbereiche Liebe, Partnerschaft und Sexualität, Geld und Konsum sowie Gesundheit und Wellbeing abgefragt. Holger Geißler, Sprecher von YouGov über die gemeinsame 50plus-Studie: „Die Studie beleuchtet eindrücklich die Freude, die Frauen über 50 heute am Leben haben. Auch wenn in Werbung und Fernsehen zumeist jüngere Frauen im Vordergrund stehen, zeigen unsere Daten, dass erste Fältchen und Wehwehchen den Frauen ab 50 in keiner Weise die Lust am Leben verderben.“
Hinweise zur Studie:
Stichprobe: 1.068 Befragte Frauen 50plus
Feldzeit: 01.06. – 30.06.2016
Durchgeführt durch YouGov
Hinweis für Redaktionen:
Diese und weitere Studienergebnisse erscheinen in Meins ab der Ausgabe 14 (EVT 24.08.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle Meins und YouGov zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup
Über Meins
Meins ist das erste Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen – ohne Diktat. Meins bedient eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften Auflage von 150.910 Exemplaren (IVW II/2016) einen festen Platz im Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen „Wir-Gefühl“.
Über die Bauer Media Group
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.
Über YouGov
YouGov ist ein weltweites Marktforschungs- und Beratungsinstitut. Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit 28 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association zu den Top 25 Marktforschungsunternehmen der Welt. Weitere Informationen finden Sie unter yougov.de