Erste Leserbefragung zu Yeah! bestätigt eine kaufkräftige Zielgruppe

Yeah!, das neueste Mitglied der BRAVOfamily aus der Bauer Media Group, ist seit drei Quartalen IVW-geprüft und meldet aktuell 93.000 verkaufte Exemplare (IVW I/09). Nun wurde die erste Leserbefragung im Auftrag der Bauer Media KG durchgeführt, um Marktpartnern auch qualitative Leserschaftsdaten anbieten zu können.

In einer zweistufigen Studie wurden im ersten Schritt 1.552 Mädchen und Jungen zwischen 9 und 16 Jahren online gescreent und die 290 Yeah!-Leser unter ihnen herausgefiltert. Im zweiten Schritt wurden diese gezielt befragt. Die Auswertung dieser Befragung gibt Einblicke in die Heftnutzung, die Produkt- und Freizeitinteressen sowie die Soziodemographie der Zielgruppe: 87 Prozent der Leser sind weiblich. Insgesamt zwei Drittel von ihnen sind zwischen 11 und 14 Jahre alt. 39 Prozent besuchen ein Gymnasium. Außerdem verfügen die Leser von Yeah! über eine hohe Kaufkraft und investieren ihr Geld am liebsten in Food-, Mode- und Beauty-Produkte.

Arne Sill, Gesamtanzeigenleiter Jugendzeitschriften: „Mit Yeah! bieten wir unseren Marktpartnern einen attraktiven Werbeträger, der junge Zielgruppen schon in der wichtigen Phase der Markenfindung erreicht. So nutzen beispielsweise bereits drei Viertel der Leserschaft regelmäßig Pflege- und Kosmetikprodukte.“

Yeah! erscheint monatlich mit einer hochwertigen Heftausstattung und bietet Informationen rund um Stars, TV, Kino, Gaming, Mode und Beauty. Der Preis für eine Anzeige (1/1 Seite 4c) beträgt 7.500 Euro.

Die gedruckte Broschüre mit den Ergebnissen der Leserbefragung kann bei Yvonne Hillig, Anzeigenverkaufsberaterin Yeah!, per Mail unter Yvonne.Hillig@bauermedia.com kostenlos angefordert werden und steht zudem auf www.bauermedia.de zum Download bereit.

Christian Sommer
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028