Optimierte Präsentation der auflagen- und umsatzstarken Frauenzeitschriften im Presseregal
23. Juni 2011
Für eine einheitliche und optimale Präsentation der wöchentlichen unterhaltenden Frauenzeitschriften schließen sich die Verlage Burda, WAZ Mediengruppe, Bauer Media Group und die Mediengruppe KLAMBT zu einer gemeinsamen Offensive zusammen. Unter dem Motto „Erste Reihe für die Umsatzbringer“ sollen die stärksten Titel entsprechend ihrer Umsatzbedeutung für den Handel in Vollsicht platziert werden.
Die Qualitäts-Titel, darunter Freizeit Revue, Neue Post oder die aktuelle, ziehen Woche für Woche die Leser und damit die Kunden an das Presseregal. Mit der wöchentlichen Erscheinungsweise und ihrer hohen Auflage sorgen diese Titel traditionell für hohen Umsatz im Presseeinzelhandel und tragen zum Erfolg des Marktsegmentes bei.
Für Käuferinnen und Käufer ist die Orientierung am Presseregal nahezu unmöglich geworden, da eine unübersichtliche Menge monatlicher oder unregelmäßig erscheinender Hefte die Presseregale flutet. Mit der gemeinsamen Offensive „Die Stärksten nach vorn!“ wird den Händlern klare Entscheidungshilfe bei der Platzierung gegeben – letztlich profitiert der Presseeinzelhandel gerade dank der hohen Umsatzzahlen der Qualitätstitel und der konstanten Absatzzahlen. Damit wird die Präsentation der Zeitschriften mit einem einfachen System verbessert und der Umsatz als wichtigstes Kriterium der Platzierung in den Mittelpunkt gerückt.
Die Regaloffensive wird in den kommenden Monaten mit einer groß angelegten Kampagne in Fachzeitschriften und Publikumstiteln unterstützt. Mit dem Claim „Erste Reihe für Umsatzbringer“ wird die Kampagne eine neue Warenpräsentation und die optimale Platzierung der einzelnen Titel zeigen. Das Gesamtbudget dieser Kampagne liegt bei mehreren Millionen Euro.
Zusätzlich zu der Kampagne werden der Einzelhandel und das Grosso durch Rundschreiben über die Vorteile der neuen Platzierung informiert.
Das Kampagnenmotiv kann bei den Partnern angefordert werden.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Joachim A. Klähn
040/3019-1034
joachim.klaehn@bauermedia.com
Hubert Burda Media
Julia Korn
089/9250-3706
julia.korn@burda.com
WAZ Mediengruppe
Paul Binder
0201/804-8860
p.binder@waz.de
Mediengruppe KLAMBT
Jonas Schmieder
040/41188-25230
jonas.schmieder@klambt.de