In Günther Jauchs Quizshow „Wer wird Millionär“ spielte sich Rentner Theodor Köster im Februar nicht nur in die Herzen der Zuschauer, sondern gewann auch noch 500.000 Euro. Er versprach, einen Teil des Geldes für einen Krankenhausbau in Pakistan zu spenden. Wie die Fernsehzeitschrift auf einen Blick berichtet (Heft 26, EVT: 21. Juni), hat der 77-Jährige aus Winsen (Niedersachsen) sein Versprechen nun erfüllt: Der pensionierte Schiffskaufmann reiste in die Provinz Punjab, wo er dem befreundeten Arzt Dr. Abdul Rashid Seyal einen Scheck über einen hohen fünfstelligen Betrag überreichte.
„Abdul und ich haben eine Stiftung gegründet“, so Köster in auf einen Blick. „Wir haben beide in die Stiftung eingezahlt. Sie heißt Ayesha Marion Trust – nach den Vornamen meiner verstorbenen Frau und Abduls Mutter. Das Geld ist festgelegt. Die Zinsen ermöglichen es dem Team dort, Arme in dem Krankenhaus kostenlos zu behandeln. Außerdem sammeln wir weiter Spenden für das Projekt.“ Für Köster war die Stiftung fast im Wortsinn eine Herzensangelegenheit. „Als ich vor 18 Jahren in Pakistan gearbeitet habe, hat mir Abdul nach zwei Herzinfarkten das Leben gerettet. Er behandelte mich. Damals wurden wir Freunde. Durch den Gewinn bei Günther Jauch kann ich ihm nun ein wenig bei seiner Arbeit helfen“, sagt Köster zu auf einen Blick.
Der vollständige Beitrag wird in Heft 26/2012 (EVT: 21. Juni) veröffentlicht. Das Titelcover der aktuellen Ausgabe kann unter kommunikation@bauermedia.com als druckfähige Bilddatei angefordert werden.
Informationen und redaktionelle Inhalte zu auf einen Blick gibt es auch im Internet unter www.aufeinenblick.de
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Tel: 040/3019-1027