TV-Liebesberaterin Erika Berger (70, "Eine Chance für die Liebe") hielt ihre Wechseljahre zunächst für eine Viruserkrankung. Exklusiv in DAS NEUE erzählt sie: „Ich hatte Hitzewallungen, schlechte Laune und konnte nicht schlafen. Ich dachte, ich habe die Grippe, aber die Dame in der Apotheke sagte nur: Aber Frau Berger, das ist doch keine Grippe – das sind die Wechseljahre. Ich habe schnell eingesehen, dass ich einfach in dem Alter bin!"
Die Expertin rät Frauen zu mehr Gelassenheit: „Zu erkennen, dass die Wechseljahre kein Drama sein müssen, ist eine wichtige Erkenntnis für jede Frau. Ein guter Arzt und Gespräche mit Freundinnen helfen!"
In DAS NEUE gibt Erika Berger Tipps für die Wechseljahre: „Die Ernährung muss nährstoff- und vitaminreich sein. Auch Sport ist gut. Ich gehe jede Woche einmal schwimmen und ins Fitness-Studio. Für die Haut ist viel Feuchtigkeit wichtig. Also reichlich Wasser trinken und fetthaltige Creme auftragen." Erika Berger zum Thema Liebe in und nach den Wechseljahren: „Leidenschaft und Sex sind auch im Alter sehr wichtig. Bitte unbedingt immer mit dem Partner sprechen. Schweigen ist Gift für eine Beziehung."
„Eine Chance für die Liebe" mit Erika Berger war 1987 die erste Erotik-Sendung im deutschen Fernsehen. Heute arbeitet Erika Berger als Autorin, ihr aktuelles Buch heißt „Sex-Deutsch – Deutsch-Sex“.
Für redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion DAS NEUE, Lennard Jähne, Telefon 040/ 3019 4897. Der vollständige Artikel erscheint in der Ausgabe 47/09 von DAS NEUE (EVT:14.11.2009).
Der Abdruck von Zitaten ist bei Nennung der Quelle "DAS NEUE" honorarfrei.
Anja Hermann
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1034