Foodboard.de ergänzt LECKER-Markenfamilie

Innovative Rezepte-Pinnwand repräsentiert neue Generation Sozialer Netzwerke
Mit einem neuen Social-Media-Portal erweitert die Bauer Media Group die LECKER-Markenfamilie und greift einen aktuellen Online-Trend auf: foodboard steht für die jüngste Generation sozialer Netzwerke. Diese tragen neben der Liebe zum Kochen und dem Selbstausprobieren von Rezepten der Begeisterung für Visuelles und der Leidenschaft fürs Sammeln der Zielgruppe Rechnung. Aus derzeit mehr als 45.000 Profi-Rezepten der Marke LECKER, die auf foodboard bunt und inspirierend wie auf einer Pinnwand präsentiert werden, können User ihre Lieblingsrezepte auswählen und auf persönlichen Boards zusammenstellen. Außerdem bietet foodboard die Möglichkeit, eigene Rezepte hochzuladen und zu präsentieren. Das Social-Media-Portal richtet sich insbesondere an die weibliche Zielgruppe. „Soziale Netzwerke sind bei Frauen beliebt: Wir begeistern die Userinnen mit einer großzügigen visuellen Ansprache und der Möglichkeit, ihren kulinarischen Alltag kreativer zu gestalten“, erklärt Sara Urbainczyk, Director Women and Food der Bauer Digital KG. Die Kommentar- und „Gefällt mir“-Funktionen fördern den Austausch zwischen den Usern. Eine weitere Vernetzung, etwa das Teilen der persönlichen Boards, ist in Vorbereitung. Mit dem Veggie-Button greift foodboard einen für die anspruchsvolle Zielgruppe wichtigen Ernährungstrend auf: Auf einen Klick werden alle vegetarischen Gerichte im Portal angezeigt. Schon die Beta-Version der Plattform wurde von den Usern erfolgreich angenommen. Seit dem Launch Ende Dezember haben sich bereits 5.000 Kochfreunde bei foodboard registriert und circa 10.000 Boards erstellt. Auf Facebook hat foodboard schon über 20.000 Fans. Dieser Erfolg basiert auf der digitalen Vernetzung der beliebten Marken aus der LECKER-Familie und den daraus resultierenden viralen Effekten: So wird foodboard unter anderem auf LECKER.de sowie auf der LECKER-Facebook-Seite beworben. Zusätzlich wird aktuell auf dem erfolgreichen Aktionsblog „Post aus meiner Küche” die Community aufgerufen, eigene „Kindheitsrezepte” hochzuladen. Damit erreicht das Social-Media-Portal gezielt die Kernzielgruppe der Foodblogger und kochaffinen User. In der technischen Umsetzung nutzt foodboard Responsive Webdesign. Damit passt sich das Webseiten-Layout dem Endgerät des Users – Rechner, Tablet, Smartphone – automatisch an. Die Nutzer können das Portal so immer und überall nutzen. Aus Vermarktungssicht bietet das Social-Media-Portal neue Werbemöglichkeiten, wie beispielsweise die Einbindung kundenindividueller Rezepteboards. Informationen für Werbekunden gibt es bei Marco von Dahle, Director Online bei der Bauer Advertising KG, unter 040 3019-3033 oder marco.von.dahle@bauermedia.com und Ilona Kelemen-Rehm, Gesamtanzeigenleitung Women&Food, unter 040 3019-3072 oder ilona.kelemen-rehm@bauermedia.com. Zugehöriges Bildmaterial kann unter kommunikation@bauermedia.com angefordert werden. Pressekontakt:
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