fun. fearless. female. – Die neue COSMOPOLITAN

Premiummarke trägt mit Relaunch modernem Frauenbild Rechnung
Für die COSMOPOLITAN-Leserin von heute ist vieles selbstverständlicher geworden: Sie muss sich ihren Platz auf der Karriereleiter nicht mehr mit Ellenbogen und aggressivem Sexappeal erstreiten. Die neue Lässigkeit moderner junger Frauen, die im Leben bereits einiges erreicht haben, setzt stattdessen auf sinnliche Weiblichkeit, Souveränität und Selbstbewusstsein in allen Lebensbereichen. „Wir haben das Gesicht, die Sprache und den Auftritt von COSMOPOLITAN stärker an den Bedürfnissen dieser Frauen ausgerichtet“, so Chefredakteurin Kerstin Weng, die seit 1. Februar an der Spitze des Premiummagazins steht. „Die neue COSMOPOLITAN ist ein modernes Heft für moderne Frauen, das unterhält, inspiriert und informiert.“ Die ersten Schritte des inhaltlichen und gestalterischen Relaunches sind in Ausgabe 05/2013 (EVT: 18. April) sichtbar; in den nächsten Ausgaben folgen weitere Neuerungen. Mit dem Relaunch fokussiert sich COSMOPOLITAN inhaltlich stärker auf den internationalen Claim „fun. fearless. female.“. Er ist sympathisch, nahbar und signalisiert den Leserinnen: „So will ich sein“. Mit Geschichten wie „Tschüss, Traumprinz – Was einen Mann heute zum perfekten Partner macht“ oder „Das Leben im Livestream“ ist COSMOPOLITAN näher dran an der Lebenswelt der Leserinnen. Die Geschichten fangen den aktuellen Zeitgeist ein, die Storys und Beiträge haben eine hohe Relevanz für die Zielgruppe. Dabei vertritt das Magazin eine klare Meinung und den Standpunkt der Leserinnen. Die Tonalität ist locker, aber seriös, mal humorvoll, mal ernst – je nach Thema. Mode ist in COSMOPOLITAN inspirierend und dennoch tragbar. Mit einer konsequenten Mischung aus luxuriösen und leistbaren Stücken erhöht die Redaktion den Servicecharakter für die Leserinnen und rückt die Modestrecken näher in ihre Lebensrealität. Geschichten im wichtigen Themenbereich Sex&Beziehung werden auf journalistisch hohem Niveau erzählt. Es gilt das Credo sinnlich, provokant – aber mit Stil. Der neue Anspruch von COSMOPOLITAN wird auch in Layout und Bildsprache deutlich. Die Optik ist großzügig und reduziert, das Layout aufgeräumt, edel und trotzdem cool. Texte und Fotos gewinnen mehr Raum, um ihre Wirkung zu entfalten. Zur modernen Bildsprache gehören neben Fotos, die durch Sinnlichkeit und Ästhetik überzeugen, auch zahlreiche Illustrationen. Die optischen und inhaltlichen Änderungen stärken die Markenessentials der deutschen COSMOPOLITAN: In den Bereichen Sex&Beziehung, Beauty&Fashion, Job&Karriere bleibt die Zeitschrift glaubwürdige Beraterin und ermutigt die Leserinnen, selbstbewusst ihre Wünsche, Träume und Sehnsüchte zu verfolgen. „COSMOPOLITAN steht seit über 30 Jahren für Empowerment und macht damit ihre Leserinnen immer noch stärker. Mit der stringenten Markenführung und mit dem Motto ‚fun. fearless. female.‘ hat sich COSMOPOLITAN eine führende Position im Premium-Frauenzeitschriftenmarkt erobert. Mit dem Relaunch werden wir diese Erfolgsgeschichte in Deutschland weiterführen und nun noch luxuriöser werden – für die Leserinnen und unsere Werbepartner“, so Stefan Raab, Marketing Direktor MVG Premium und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Bauer Advertising KG. Die Mai-Ausgabe ist ab Donnerstag, 18. April, zum Copypreis von 3,00 Euro im Handel erhältlich. Das Cover der Mai-Ausgabe und weitere Heftinnenseiten können unter kommunikation@bauermedia.com angefordert werden. Über COSMOPOLITAN
COSMOPOLITAN ist mit 64 Ausgaben international das größte Frauenmagazin und hat sich im Laufe von über 30 Jahren auch im deutschsprachigen Raum mit einer Auflage von mehr als 252.859 Exemplaren (IVW 1/2013) und einer Reichweite von 1,51 Millionen (MA 2013 I, Basis: Frauen) zu einem der erfolgreichsten monatlichen Frauenmagazine entwickelt. In Tschechien und Australien erscheint das Premium-Frauenmagazin ebenfalls in der Bauer Media Group. Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 80
kommunikation@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news