Gaby Papenburg (49) exklusiv in Fernsehwoche: „Liebe und Wertschätzung lassen sich nicht erzwingen“

In der Rubrik der Fernsehwoche „Was ich im Leben gelernt habe…“ erzählt Sport-Moderatorin Gaby Papenburg diese Woche exklusiv, welche Lebensregeln ihr wirklich am Herzen liegen.

„Warum immer ich?“ Diese Frage hat sich auch Gaby Papenburg schon in vielen Situationen in ihrem Leben gestellt. Doch sie hat einen Rat: „Es ist wie es ist – und jetzt wird das Beste daraus gemacht. […] Aktiv werden, sich nicht hängen lassen, auch wenn die Bedingungen auf den ersten Blick nicht optimal sind.“

Bei Enttäuschungen und Gefühlschaos empfiehlt die Moderatorin: „Rege Dich nur über Dinge auf, die Du selber verändern kannst. […] Lebensenergie ist etwas Kostbares – wir sollten genau hinschauen, was oder wer sie verdient.“ Einer ihrer Grundsätze ist auch: „Hab’ Sonne im Herzen“. Sie sei ein Tagmensch: „Bei Sonnenlicht schaut alles freundlicher aus, der Blick ist klarer, Probleme lassen sich leichter lösen.“

Um auch geistig fit zu bleiben, gibt sie den Tipp: „Immer im Training bleiben – auch das Gehirn ist ein Muskel.“ So treffe sie sich beispielsweise regelmäßig mit einer Amerikanerin zum Kaffeetrinken auf „englisch“. „Nur so bleiben Vokabeln lebendig“, so der Rat der 49-Jährigen.

Das vollständige Interview erscheint in Ausgabe 8/2010 von Fernsehwoche (EVT: 19. Februar 2010). Zitate sind bei Nennung der Quelle „Fernsehwoche“ zur Veröffentlichung frei. Das Cover der aktuellen Ausgabe von Fernsehwoche kann als Bilddatei unter berit.sbirinda@bauermedia.com angefordert werden.


Berit Sbirinda
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1027