Die Bauer Media Group weist zum dritten Mal in Folge ein Wachstum aus.
Im Vergleich zu 2012 stieg der globale Konzernumsatz im Jahr 2013 um 9 Prozent auf 2,323 Mrd. Euro (2012: 2,132 Mrd. Euro). Der Anteil des Auslandsgeschäfts liegt bei 64,5 Prozent.
Verantwortlich für die positive Geschäftsentwicklung sind sowohl das klassische Zeitschriftengeschäft, als auch die Bereiche Hörfunk und Digital. Mit ihrem Kerngeschäft Print erzielt die Bauer Media Group für 2013 einen weltweiten Gesamtumsatz von 1,852 Mrd. Euro, das ist ein Plus von knapp 9 Prozent im Vergleich zu 2012 (1,702 Mrd. Euro). Das Digitalgeschäft bleibt auf Wachstumskurs und verzeichnet für 2013 einen Zuwachs von rund 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Bereich Hörfunk überzeugen die vielfältigen Radio-Programme der Bauer Media Group weiterhin Hörer und Marktpartner und sorgen für stabile Umsatzzahlen.
In Deutschland kann Bauer seine Stellung gut behaupten: Durchschnittlich jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus dem Hause Bauer (Reichweite 49 Prozent). Der Umsatz im deutschen Markt war 2013 leicht rückläufig (minus 2,4 Prozent).
Für 2014 rechnet die Bauer Media Group mit einem stabilen Umsatz.
Wirtschaftliche Entwicklung der Gruppe im Überblick
Umsatz 2013 2012 2011
(in Millionen Euro) 2.323 2.132 2.021
Nach Bereichen
Vertrieb 1.370 1.295 1.259
Anzeigen 482 407 353
Radio 203 204 193
Digital 81 66 48
Sonstige 187 159 168
Außenumsatz in %
Deutschland 35,5 40 41
Ausland 64,5 60 59
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