Happy Birthday, Meins! In 10 Jahren von Segmentsbegründerin zur erfolgreichen 360-Grad-Community-Marke

(Hamburg, 20. Juli 2022) Meins, die erste crossmediale Community-Marke für Frauen 50plus, die Print, Digital, Social Media und Live Communications vereint, feiert 10. Jubiläum. 2012 hat die Bauer Media Group mit dem innovativen Magazinkonzept als First Mover ein komplett neues Segment begründet. Mittlerweile hat die Brand die größte Fan-Gemeinde 50plus im Zeitschriftenmarkt mit einer beispiellosen Vernetzung untereinander. Die Hero-Story der Marke und konsequente Weiterentwicklung des Markenkosmos unter dem Dach von Generation WOW zeigen: Die Zielgruppe birgt immenses Potenzial und ist sehr viel digitalaffiner als häufig angenommen.

Sabine Ingwersen, Chefredakteurin Meins: „Meins hat bereits vor 10 Jahren etwas ganz Neues in die Welt gebracht: eine Community Frauen 50plus! Mit dem Heftkonzept haben wir damals den Zeitschriftenmarkt revolutioniert und mit unserer Event-Reihe Café Meins schnell gemerkt, was die Zielgruppe möchte: sich vernetzen, sich austauschen, sich treffen, inspiriert werden! Sie sind durch und durch Socializer – und das analog und digital. Wir wissen aus unserer Markforschung, dass 66 % von ihnen Soziale Netzwerke aktiv nutzen. Das zeigt sich auch auf unseren Social-Plattformen. Die Interaktionsfreude ist hoch und die Frauen möchten sich einbringen. Das macht es für mich so besonders. Die Marke Meins entwickelt sich mit und durch die Leserinnen, Userinnen und Followerinnen – einfach alle WOW-Frauen! Darauf bin ich unfassbar stolz!“

Bastienne Früh, Verlagsgeschäftsführerin Women: „Meins steht für First Mover-Spirit. Von Beginn an, jetzt und in Zukunft. Wir waren die ersten mit einem derartigen Magazinkonzept für die Zielgruppe Frauen 50plus am Zeitschriftenmarkt. Wir waren die ersten mit einer unfassbar starken Leserinnen-Community in diesem Segment. Die ersten, die deren Digital-Affinität und den Need an digitalen Angeboten erkannt haben. Die ersten, die ein digitales Lifestyle Festival für die Generation WOW entwickelt und umgesetzt haben. Und wir sind noch lange nicht fertig.
Wir entwickeln die Marke Meins und unser Markendach Generation WOW strategisch in unseren vier starken Säulen Print, Digital, Social und Live Communications immer weiter. In 2022 geht unser digitales Lifestyle Festival by Meins mit der WOW Show in die zweite Runde. Es wird noch größer, noch lauter, noch bunter - noch mehr WOW! Und auch für 2023 haben wir schon neue Konzepte im Kopf.“  Die Hero-Story der Marke hier im Überblick: https://blog.bauermedia.com/innovative/meins_jubilaeum/

Janett Schneider
M + 49 151 40 45 53 31
janett.schneider@bauermedia.com

Über die Bauer Media Group
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 15.000 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen.