Deutsche Premiumhersteller haben das höchste Ansehen / Skoda überholt Opel / Mercedes baut die sichersten Autos
Deutsche Premiumhersteller haben das beste Marken-Image, deutlich angeführt von Audi. Das ist das zentrale Ergebnis des diesjährigen Image-Reports der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 6/2014). An den Befragungen haben sich insgesamt 19.419 Leser der AUTO ZEITUNG beteiligt, um das Image von 45 Automarken in 20 Kategorien zu bewerten. Aus den 20 Einzelergebnissen wurde für jede Marke ein Durchschnittswert errechnet und daraus eine Rangliste ermittelt.
Audi (41,8 %) kann sich zum zehnten Mal in Folge an der Spitze des Image-Rankings behaupten. Mehr noch: Im Vergleich zum Vorjahr haben die Ingolstädter ihren Vorsprung vor dem Zweitplatzierten BMW (35,5 %) von zwei auf gut sechs Prozent ausgebaut. Mercedes hingegen (34,9 %) hat den Abstand zu dem Münchener Wettberweber weiter verkleinert. Dem Premium-Trio folgt mit 29,7 % Volkswagen. Skoda (18,4 %) setzt den Vormarsch der vergangenen Jahre fort und zieht an Opel (16,6 %) vorbei – im Jahr davor lagen die Tschechen noch rund 1,5 % hinter den Rüsselsheimern. Seat (14,1 %) – ebenfalls ein Tochterunternehmen von VW – arbeitet sich im diesjährigen Image-Report der AUTO ZEITUNG von Platz 21 bis auf den zwölften Rang hoch und verdrängt dort Ford (13,7 %).
Deutsche Premiumhersteller haben das beste Marken-Image, deutlich angeführt von Audi. Das ist das zentrale Ergebnis des diesjährigen Image-Reports der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 6/2014). An den Befragungen haben sich insgesamt 19.419 Leser der AUTO ZEITUNG beteiligt, um das Image von 45 Automarken in 20 Kategorien zu bewerten. Aus den 20 Einzelergebnissen wurde für jede Marke ein Durchschnittswert errechnet und daraus eine Rangliste ermittelt.
Audi (41,8 %) kann sich zum zehnten Mal in Folge an der Spitze des Image-Rankings behaupten. Mehr noch: Im Vergleich zum Vorjahr haben die Ingolstädter ihren Vorsprung vor dem Zweitplatzierten BMW (35,5 %) von zwei auf gut sechs Prozent ausgebaut. Mercedes hingegen (34,9 %) hat den Abstand zu dem Münchener Wettberweber weiter verkleinert. Dem Premium-Trio folgt mit 29,7 % Volkswagen. Skoda (18,4 %) setzt den Vormarsch der vergangenen Jahre fort und zieht an Opel (16,6 %) vorbei – im Jahr davor lagen die Tschechen noch rund 1,5 % hinter den Rüsselsheimern. Seat (14,1 %) – ebenfalls ein Tochterunternehmen von VW – arbeitet sich im diesjährigen Image-Report der AUTO ZEITUNG von Platz 21 bis auf den zwölften Rang hoch und verdrängt dort Ford (13,7 %).
Weitere Einzelergebnisse des Image-Reports 2013:
Audi gewinnt in insgesamt elf von 20 Kategorien und baut aus Sicht der AUTO ZEITUNG-Leser u.a. die zuverlässigsten und schönsten Autos. Mercedes ist für die Befragten der Inbegriff sicherer Autos. Volkswagen verteidigt erneut die Führung in punkto Sparsamkeit, gefolgt von Audi und BMW. Deutsche Autohersteller holen auch in Sachen Umwelt auf: Toyota – einst Pionier in Sachen Hybridtechnologie – wird von BMW mit seinen elektrischen i-Modellen, aber auch von Audi und VW vom Thron verdrängt.
Den vollständigen Image-Report 2013 finden Sie in der aktuellen AUTO ZEITUNG Ausgabe 6/2014. Die Veröffentlichung ist in Auszügen bei Nennung der Quelle „AUTO ZEITUNG“ honorarfrei.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
twitter.com/bauermedia_news
Den vollständigen Image-Report 2013 finden Sie in der aktuellen AUTO ZEITUNG Ausgabe 6/2014. Die Veröffentlichung ist in Auszügen bei Nennung der Quelle „AUTO ZEITUNG“ honorarfrei.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
twitter.com/bauermedia_news