Die Neuentwicklungen der Bauer Media Group aus dem vergangenen Jahr verzeichnen in der IVW für das erste Quartal 2013 außerordentlich gute Ergebnisse: Meins, das erste Magazin für Frauen 50plus, steigt neu in die IVW ein. 116.352 durchschnittlich verkaufte Exemplare bestätigen, dass es gelungen ist, mit dem Magazin das neue Segment der „monatlichen Weeklies“ zu begründen. Mit Fokus auf Service- und Ratgeber-Themen, People-Geschichten und der „Cafe-Meins“-Lesercommunity trifft Meins genau das Lebensgefühl der weiblichen Active Ager über 50 Jahren.
Das People-Magazin Closer setzt seine Erfolgsgeschichte ungebremst fort: Im Vergleich zum Vorquartal legt der Titel erneut um 29 Prozent zu und verkauft durchschnittlich 197.326 Exemplare – davon fast 92 Prozent in der „harten Währung“ Einzelverkauf. Seit der Erstmeldung im zweiten Quartal 2012 hat Closer die verkaufte Auflage um 77 Prozent gesteigert und setzt damit neue Maßstäbe im People-Segment. InTouch unterstreicht mit einem Plus von 3,6 Prozent zum Vorjahr und 272.194 durchschnittlich verkauften Exemplaren die Marktführerschaft im Segment der jungen People-Magazine. Mit rund zwei Millionen verkauften People-Heften im Monat ist die Bauer Media Group der stärkste Player bei den jungen People-Magazinen.
Neu in der IVW gelistet ist im ersten Quartal AUTO ZEITUNG Classic Cars. Der Generalist unter den Klassikmagazinen steigt mit sehr guten 56.127 verkauften Exemplaren in die IVW ein. AUTO ZEITUNG Classic Cars überzeugt durch historische und aktuelle Vergleichstests von in- und ausländischen Fahrzeugen und trifft mit seinem Themenmix den Geschmack der Young- und Oldtimer Fans.
Erfolge bei etablierten Zeitschriften
Neben den erfolgreichen Neustarts haben sich auch die etablierten Titel der Bauer Media Group im Markt behauptet. So zeigen die aktuellen IVW-Zahlen, dass die Investitionen in das bestehende Portfolio greifen: Maxi setzt in einem schwierigen Markt der monatlichen Frauenmagazine den positiven Trend mit einem Auflagenplus von 4,5 Prozent zum Vorjahr fort. Der Titel punktet seit der Ausgabe 01/2013 Anfang des Jahres mit einer besseren Papierqualität, die den klaren, eleganten Look, den sich die Maxi zur Ausgabe 10/2012 gegeben hat, noch deutlicher zur Geltung bringt.
Das New Luxury-Magazin Happinez bestätigt mit einem Plus von 22,6 Prozent zur Erstmeldung im Vorjahresquartal den Erfolg seines ganzheitlichen Markenansatzes rund um einen positiven Lifestyle. Der Happinez-Webshop mit Accessoires und Geschenkideen sowie ein Bookazine zum Thema Kochen ergänzen das Heft, das seit 2013 mit acht statt sechs Ausgaben pro Jahr erscheint.
Im Segment der Women’s Weeklies ist Laura nach der inhaltlichen und optischen Qualitätsoffensive im Herbst 2012 weiter im Aufwind und überzeugt jede Woche 224.773 Leserinnen – das entspricht einem Wachstum von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Bei den Programmzeitschriften behauptet sich tv14 mit 2.467.327 durchschnittlich verkauften Exemplaren pro Erscheinungsintervall auf höchstem Vorjahresniveau und bleibt damit die weltweit größte Kaufzeitschrift.
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