IVW IV/2008: Europas größte Jugendmedienmarke BRAVO weiter auf Erfolgskurs/ BRAVO und BRAVO GiRL! mit sattem Auflagenplus zum Vorjahr

Das erfolgreiche Jugendmagazin BRAVO steigert im 4. Quartal 2008 seine verkaufte Auflage mit einem deutlichen Plus von 7,5 Prozent (plus 31.695 Exemplare) zum Vorjahr auf insgesamt 454.131 verkaufte Exemplare.

BRAVO GiRL!, das Magazin für Mädchen und jungen Frauen, meldet im 4. Quartal 2008 mit insgesamt 164.596 verkauften Exemplaren ebenfalls einen Zuwachs von 17,3 Prozent (insgesamt plus 24.264 Exemplare) zum Vorjahresquartal. Die Marktführerin im Segment der Mädchen-Zeitschriften setzt sich damit deutlich vom Wettbewerb ab.

Das vierwöchentliche Jugendmagazin YEAH! wird zum zweiten Mal in der IVW ausgewiesen: Mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von 98.124 Exemplaren pro Ausgabe ist der jüngste BRAVOfamily-Titel weiterhin überaus erfolgreich.

„Auf dem Jugendmarkt kam es in 2008 zu deutlichen Umstrukturierungen. Einige Titel haben sich komplett aus dem Segment zurückgezogen, andere haben die Erscheinungsweisen verlängert oder nach neuen Konzepten gesucht“, so Axel Bogocz, Verlagsgeschäftsführer BRAVOfamily bei der Bauer Media Group. „Die BRAVOfamily hat in dieser Zeit der Neuorientierung die Richtung klar vorgegeben: Bestehende Konzepte ständig erneuern und zusätzliche Produkte lancieren. Und das honorieren unsere Leser mit dem verstärkten Kauf der BRAVO-Produkte.“

Gemeinsam mit den Titeln BRAVO Sport (155.857 Exemplare), BRAVO Hip Hop Special (53.218 Exemplare) und BRAVO SCREENFUN (16.229 Exemplare) verkaufen die sechs Titel der BRAVOfamily zusammen 942.155 Heft-Exemplare pro Erscheinungsintervall.

Hinweis: Die aktuellen Titelbilder können per E-Mail unter katrin.hienzsch@bauerverlag.de angefordert werden.

Katrin Hienzsch
Kommunikation und Presse München
Tel. 089/67 86-71 07