Während sich die meisten Gleichaltrigen über einen ruhigen Lebensabend freuen, lässt es James Last noch einmal richtig krachen. Im Frühjahr 2011 geht der Erfinder des „Happy Sound“, der mit seiner Musik seit Jahrzehnten Millionen von Fans in aller Welt begeistert, auf große Tournee. Im Vorfeld gewährt er den Lesern von auf einen Blick, der Fernseh- und Freizeit-Illustrierten aus der Bauer Media Group, ab der Ausgabe 40/2010 (EVT: 30. 09.2010) im Rahmen einer fünfteiligen eigens verfassten Serie einen exklusiven Einblick in sein bewegtes Leben.
„Die Vorbereitungen für meine Tournee im nächsten Frühjahr laufen schon seit fast zwei Jahren“, erzählt Last, der einer der wenigen echten deutschen Weltstars ist und sich schon sehr darauf freut, endlich wieder auf der Bühne zu stehen: „Ich fühle mich fit, und das Leben macht mir immer noch einen Mordsspaß – es swingt!“
Und das war bei Last schon immer so. „In unserer Familie ging es zu wie in einer Musikschule. Eigentlich machten alle irgendwie Musik...“, erinnert sich Last, der im April 1929 in der Hansestadt Bremen geboren wurde. Dort bekam er 1945 als 16-Jähriger auch sein erstes Engagement – und zwar von den GIs. Die hatten gehört, dass im Hause Last Musiker wohnten. Last erinnert sich: „Eines Tages holte mich ein riesiger Schwarzer ab, ich sollte in einem Soldatenclub Klavier spielen. Mein Honorar bestand aus Zigaretten.“
Ab diesem Zeitpunkt stand für Last fest: „Nun sah ich mich endgültig als Profi-Musiker. Und so blieb es. Nie mehr im Leben sollte ich einen anderen Beruf ausüben.“
Der vollständige Text erscheint in Ausgabe 40/2010 von auf einen Blick (EVT: 30.09.2010). Zitate sind bei Nennung der Quelle „auf einen Blick“ zur Veröffentlichung frei.
Das Cover der aktuellen Ausgabe von auf einen Blick kann als Bilddatei unter berit.sbirinda@bauermedia.com angefordert werden.
Berit Sbirinda
Kommunikation und Presse
Tel.: 040/3019-1027