„Lerne von deinen Mitmenschen“ ist nur einer von Kai Wiesingers Grundsätzen, die er auch in seinen eigenen Dokumentarfilmen beherzigt. „Die Menschen, die darin erzählen, lassen uns an ihren Erfahrungen teilhaben. Die Wahrhaftigkeit, diese Ähnlichkeit zu sich selbst, die man dabei feststellt, finde ich sehr spannend. Näher am Leben kann man nicht sein! Und man lernt so viel dadurch.“ Besonders ein Thema bewegt ihn: „In meiner Doku über das Eheglück zum Beispiel wurde mir einmal mehr klar, dass Ehepartner nicht aufhören dürfen, einander wirklich zuzuhören. Man denkt oft, man kennt den anderen und braucht deshalb nicht mehr nachzufragen – aber das ist falsch.“
Auch was Missverständnisse untereinander angeht, hat der Schauspieler einen Rat: „Indem man aufmerksam ist und genau zuhört, kann man das vermeiden – das gilt in der Familie und bei Freunden genau wie in der Weltpolitik.“
Das vollständige Interview erscheint in Ausgabe 4/2010 von Fernsehwoche (EVT: 22. Januar 2010). Zitate sind bei Nennung der Quelle „Fernsehwoche“ zur Veröffentlichung frei. Das Cover der aktuellen Ausgabe von Fernsehwoche kann als Bilddatei unter berit.sbirinda@bauermedia.com angefordert werden.
Berit Sbirinda
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1027