KERSTIN WENG ÜBERGIBT CHEFREDAKTION DER COSMOPOLITAN AN ANJA DELASTIK

Hamburg/München, 21. November 2014 – Anja Delastik, bislang als Anja Lochner Chefredakteurin des Frauenmagazins Jolie, übernimmt ab 1.2.2015 die Chefredaktion des Premium-Magazins COSMOPOLITAN von Kerstin Weng. Kerstin Weng verlässt den Verlag auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. „Wir bedauern diese Entscheidung sehr: Kerstin Weng hat das Profil von COSMOPOLITAN erfolgreich modernisiert und die Bedeutung des Magazins auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt gestärkt. Wir wünschen Kerstin Weng deshalb auch bei ihrer künftigen Herausforderung eine so glückliche Hand“, so Monika Fendt, Verlagsgeschäftsführerin der MVG Premium KG in München. „Mit Anja Delastik haben wir eine ausgezeichnete Nachfolgerin gefunden, die diesen erfolgreichen Kurswechsel mit ihrer hervorragenden journalistischen Kompetenz fortsetzen und dank ihres besonderen Gespürs für die Lebenswelt der COSMO-Leserin frische Impulse setzen wird.“

Seit der Akquisition von COSMOPOLITAN vor zwei Jahren hat die Bauer Media Group den Titel in einem umfassenden Relaunch weiterentwickelt, unterstützt von einer intensiven und innovativen Marktforschung. Das Premium-Magazin hat sich noch besser an den Interessen seiner Kern-Zielgruppe ausgerichtet, die Markenessentials „fun. fearless. female.“ wurden zeitgemäß interpretiert. Zur Stärkung der Positionierung startete COSMOPOLITAN im September dieses Jahres eine viel beachtete Imagekampagne mit einem Brutto-Media-Budget von rund zwei Millionen Euro. Dank einer stringenten Markenführung ist COSMOPOLITAN heute führend im Premium-Frauenzeitschriftenmarkt. Das Magazin wächst sowohl im Leser- als auch im Anzeigenmarkt. Mit einer verkauften Auflage von 318.628 Exemplaren weist das Magazin (lt. IVW 3 /2014) ein Auflagenplus von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.

Die neue COSMOPOLITAN Chefredakteurin Anja Delastik hat zuletzt fünf Jahre lang das Frauenmagazin Jolie geleitet. Sie verkörpert den COSMO-Spirit sowohl persönlich als auch fachlich: „COSMOPOLITAN ist sexy und tough: Es gibt keine Tabus, wenn es um Themen geht, die moderne und selbstbewusste Frauen betreffen. Mit diesen Frauen will ich ins Gespräch kommen und sie ermutigen, die Essentials unserer Marke zu leben.“

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 80
presse@bauermedia.com
www.twitter.com/bauermediagroup

Über COSMOPOLITAN:
fun. fearless. female. – mit diesem Leitsatz bestärkt, motiviert und ermutigt Cosmopolitan ihre Leserinnen, selbstbewusst ihre Wünsche, Träume & Sehnsüchte zu leben und glücklich zu sein. Das MVG Premium Magazin begleitet seine Leserinnen in allen Lebensbereichen: Job und Karriere, Partnerschaft und Erotik sowie Fashion und Beauty. Mit einer verkauften Auflage von durchschnittlich 318.628 Exemplaren (IVW III/14) im Monat und einer Reichweite von 1,4 Millionen Leserinnen und Lesern (MA14 P2) gehört Cosmopolitan zu den starken Marken der monatlichen Premium-Frauenmagazine. Zur Multimediamarke Cosmopolitan zählen auch eine iPad- sowie eine iPhone-App, mehr als 164.000 Facebook Fans und über 972.000 Visits auf cosmopolitan.de (IVW Online 10/2014). Cosmopolitan erscheint mit 64 Ausgaben in über 100 Ländern und ist mit rund 78 Millionen Leserinnen das weltweit größte Frauenmagazin.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.