Hamburg, 05. April 2016 – Seit einem halben Jahrhundert steht sie vor der Kamera, hat in unzähligen Filmen mitgespielt und steht in diesen Tagen als Catherine in der Komödie „Auf ein Neues“ auf der Bühne. In der neuen MYWAY (5/2016, EVT 06.04.) spricht Marion Kracht über ihr größtes Glück, die Herausforderungen der Schauspielerei und was sie mit ihren Rollen verbindet. „In jeder meiner Rollen steckt sicher ein Teil meines Selbst. Das stets Korrekte und Emotionslose dieser Figur ist mir völlig fremd. Aber die Disziplin und das Zielstrebige der Catherine entdecke ich auch an mir. Ohne Durchhaltevermögen und Toughsein wäre ich sicher nicht da, wo ich heute bin.“
Zeit mit ihrem Mann und Söhnen zu verbringen, ist für Marion Kracht das größte Glück.„ Ein guter Tag für mich beginnt mit einem Cappuccino, den mein Mann mir ans Bett bringt“, schwärmt die 53-Jährige. Verheiratet ist die Schauspielerin mit dem Architekten Berthold. Neben Beruf und Privatleben engagiert sie sich für den Klima- und den Tierschutz und ist überzeugte Vegetarierin: „Ich finde, auch einige Lebensmittel müssten Aufkleber haben, so einen Gefahrenhinweis wie auf Zigaretten. Wurst- und Fleischprodukte zum Beispiel.“
Die Wahlberlinerin möchte sich der Oberflächlichkeit ihrer Branche entziehen. „Man wird daran gemessen, ob man dick ist oder dünn, wie jung oder wie alt, wie viele Falten sich schon abzeichnen, und ob da nun mehr oder weniger Haare sind. Die schauspielerische Leistung ist da eher nebensächlich.“ Ihre Eltern brachten ihr früh bei, ihr Umfeld genau zu überprüfen. „Das Bohei etwa, das um mich als junge Schauspielerin veranstaltet wurde, geschah in erster Linie, damit ich gut funktionierte, und nicht, weil mich alle so gern mochten. Dafür hatte ich schon als Kind ein gutes Näschen.“ Jetzt ist sie 53 – glaubt aber nicht, dass es damit für sie schwerer wird: „Diesem Terror, dem wir Frauen ausgesetzt sind, sollten wir uns dringend entziehen!“
Schauspieler brauchen zwar Aufmerksamkeit und Applaus, es ist aber trotzdem wichtig, Menschen im Leben zu haben, die nicht aus der Branche kommen und einem Bodenhaftung geben. Bei Marion Kracht ist das ihr Mann. „Wir lernten uns auf einer Feier kennen. Er wusste nicht, wer ich bin, weil er nie ferngesehen hat. Als er fragte, was ich denn so mache, meinte ich: Och, ich versuche mich ein bisschen als Schauspielerin … Es war für mich eine schöne und spannende Erfahrung, dass er nicht sonderlich beeindruckt war.“ Und gibt es auch etwas, was sie nicht kann? „Am Computer bin ich eine absolute Vollidiotin und lasse mir von meinem Mann erklären, wie das funktioniert.“
Hinweis für Redaktionen:
Das vollständige Interview erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe 5/2016 (ab 6.04. im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle „MYWAY“ zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
Über MYWAY
MYWAY ist das Premium Magazin für Frauen in den besten Jahren – die Active Ager Premium 40plus – die ihr Leben selbstbestimmt genießen wollen. Dabei vereint MYWAY immer das Beste aus drei Welten: den Glanz der Monatlichen, die Vielfalt der Vierzehntäglichen und den Service der Wöchentlichen. Der Anspruch des Heftkonzepts ist es, der veränderten Lebenseinstellung der Forever Forties-Generation gerecht zu werden: „Jetzt lebe ich mal MYWAY!“. Die Bedürfnisse der Leserinnen stehen dabei im Vordergrund. MYWAY bietet authentische und inspirierende Themen mit hohem Identifikations- und Community-Gefühl. Mit einer verkauften Auflage von 100.786 Exemplaren (IVW IV/2015) erscheint MYWAY monatlich.
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.