Festgefahren in Routinen, mangelnde Bereitschaft Neues auszuprobieren und kein Bedarf mehr an Beautyprodukten – diese Klischees zur Generation 50plus sind längst überholt und haben mit der Realität nicht mehr viel gemeinsam. Wie das Lebensgefühl der neuen Frauengeneration 50plus wirklich aussieht, warum sie in der Marketingkommunikation noch immer häufig unterschätzt wird und wie sie angesprochen werden möchte, war Thema einer großen Podiumsdiskussion der Zeitschrift Meins am Donnerstagabend. Claudia Hagge, Chefredakteurin von Meins, resümiert: „Es gibt keine älteren Frauen – es gibt Frauen. Und Frau bleiben wir bis zum Schluss.“
Vor rund 100 geladenen Gästen aus der Mediaszene und Leserinnen der Zeitschrift Meins gab Catherin Anne Hiller, Leiterin der Abteilung Research und Consulting der Bauer Media Group, zunächst einen Einblick in die demografischen Rahmenbedingungen und das Lebensgefühl von Frauen 50plus, um dann ein äußerst differenziertes Bild dieser neuen „Generation Wow“ zu zeichnen. Im Anschluss diskutierten Schauspielerin und Meins-Testimonial Michaela May, die Politikerin Renate Schmidt, Meins-Chefredakteurin Claudia Hagge, Klara Ahlers von Laverana Kosmetik und Cornelia Baumgartner von WEFRA Media über das neue Bild der Frauen 50plus, den gesellschaftlichen Wandel und seine Chancen. Friederike Sträter, Meins-Leserin und Hotel-Inhaberin berichtete von ihrem beruflichen Neustart mit 50. Moderiert wurde die Veranstaltung von Birgit Lechtermann.
Statements der Podiumsteilnehmerinnen:
Michaela May, Schauspielerin: „Mein Schönheitsrezept für Frauen 50plus? Alles das anzunehmen und zu akzeptieren, was einem an sich selbst vielleicht nicht so gut gefällt. Man muss seine Makel lieben lernen. Ein Gesicht darf älter werden, die Seele wird ja auch nicht jünger oder bleibt einfach bei vierzig stehen. Und es gehört auch zu einem älter werdenden Gesicht, dass Falten sein dürfen. Das unterstreicht den Charakter.“
Claudia Hagge, Chefredakteurin von Meins: „Frauen in dieser Phase sagen heute: ‚Uns geht es so gut wie noch nie‘. Meins ist der Spiegel des Lebensgefühls der Frauen mit 50 plus – optimistisch, selbstbewusst, lebensfroh. Deshalb sehen sie in Meins ganz viel Energie, Inspiration, Liebe, Sehnsucht und Phantasie.“
Catherin Anne Hiller, Leiterin der Abteilung Research und Consulting der Bauer Media Group: „50plus ist kein Marketing-Mythos, sondern eine Marktmacht. Daher wird immer wichtiger, statt dem biologischen Alter die Einstellungen, Lebensweisen und Konsummuster der Generation 50plus zu untersuchen, um sie gezielt ansprechen zu können. Eine übergreifende Segmentierung als `Best Ager‘ wird zukünftig nicht mehr ausreichen. Wir müssen neue Typologien entwickeln, die altersunabhängiger sind.“
Renate Schmidt, SPD-Politikerin: „Die Frauengeneration 50plus hat ihre frühere Unsichtbarkeit hinter sich gelassen und ist unübersehbar geworden. Sie ist so bunt und unterschiedlich wie die Lebens(ver)läufe der Frauen. Es gibt die, die wegen der Kinder lange zu Hause waren und wieder in den Beruf einsteigen wollen. Es gibt die, die immer erwerbstätig waren und sind. Es gibt die von ihren Partnern Verlassenen und – viel häufiger – die, die sich von ihren Männern getrennt haben. Eines ist ihnen gemeinsam: Sie werden mit dem Altern besser fertig als die Männer und sind bereit, ihr Leben, wenn nötig, völlig umzukrempeln.“
Friederike Sträter, Inhaberin Hotel Villa Godesberg: „Wer mit 50 den Schritt in die Selbständigkeit und in den beruflichen Neustart wagt, sollte einen überzeugenden Businessplan und ein gutes persönliches Standing haben. Es gilt, Andere von der eigenen Idee zu begeistern und viele Skeptiker zu überzeugen.“
Cornelia Baumgartner, Geschäftsführerin WEFRA Media GmbH: „Die neue Generation Frauen 50plus ist viel jünger, aktiver, selbstbestimmter, unabhängiger und offener. Sie geht offener auf die jungen Menschen ein und ist immer mehr Partner, Berater und Freundin statt Besserwisser oder Bestimmer. Die jungen Menschen schätzen den Austausch und die Erfahrung und möchten trotzdem ihren eigenen Weg gehen und die Generation 50plus bietet genau das.“
Klara Ahlers, Geschäftsführerin für die Marke lavera bei der Laverana GmbH & Co. KG: „Auf die Produktwelt bezogen wissen wir durch Befragungen, dass die Generation 50plus authentische Produkte mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch erwartet. Produkte müssen glaubhaft sein und Werbeversprechen einhalten. Die Werbung sollte eine positive Ausstrahlung haben, abgelichtete Models sollten aber nicht zu sehr geschönt sein. Für mich persönlich gilt: Schönheit und die Liebe und Lust am Leben sowie der Mut, etwas Neues zu wagen, hört für Menschen ab 50 nicht auf.“
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