Maxi mit geschärftem Titelprofil und neuer Handschrift: Noch femininer, mehr Service, neue Rubriken und mehr Humor

Maxi, das junge und anspruchsvolle monatliche Frauenmagazin aus der Bauer Media Group, erscheint ab der Heftfolge 10/2009 mit einem geschärften Titelprofil. Inhaltlich und optisch wurde Maxi unter der neuen Führung von Chefredakteurin Bettina Billerbeck im Laufe der vergangenen Monate kontinuierlich weiterentwickelt und präsentiert sich ab sofort noch femininer, mit verstärktem Servicecharakter, neuen Rubriken und reichlich Maxi-Charme.

Ein großzügigeres Layout und eine opulentere Bildsprache zeichnen die neue Optik aus, sie verstärken die Hochwertigkeit des Titels und sorgen für einen erwachseneren Look. Gleichzeitig verleiht eine frischere Farbwelt eine femininere, fröhlichere Anmutung.
Inhaltlich bleiben Mode, Beauty und Zeitgeist die klaren redaktionellen Schwerpunktthemen. Eine klare Struktur sorgt dabei für mehr Leserfreundlichkeit. Darüber hinaus wurden verschiedene neue Rubriken eingeführt: So greift die Rubrik „Grüner Glamour“ den aktuellen Organic-Trend auf und zeigt von Pumps bis zu Designermöbeln, was gut für die Welt und trotzdem stylish ist. Unter dem Motto „Maximeter“ präsentiert die Redaktion jeden Monat ihre ganz persönliche In & Out-Liste. Und auch in der Mode gibt es eine neue Kolumne, für die die Autorin die neuesten Trends stets im Selbstversuch testet. Einen neuen Heftausstieg bildet die Glosse „Mein Leben mit 30“, die ein gut gelauntes, zielgruppenaffines Finale garantiert.

Außerdem wurde der Servicecharakter ausgebaut: Mode-, Wohn- und Foodstrecken werden fortan um Anhangseiten ergänzt, die der Leserin Tipps und Tricks zum Nachstylen bzw. aktuelle News bieten.

„Mit Maxi bieten wir unseren Leserinnen ein Zeitgeistmagazin, mit dem wir ihnen auf Augenhöhe begegnen. Monat für Monat stellen wir dafür die Lebenswelt unserer Leserin in den Mittelpunkt“, so Bettina Billerbeck. „Durch unser geschärftes Titelprofil wollen wir dem Heft fortan noch mehr Meinung und Haltung verleihen und verstärkt unsere Kernzielgruppe trendbewusster und vielfältig interessierter Frauen zwischen 25 und 39 Jahren in den Fokus rücken.“

„Mit den inhaltlichen und optischen Veränderungen wollen wir die positive Auflagen- und Reichweitenentwicklung bei Maxi fortschreiben. In der Folge geht es darum, weiter Marktanteile im Anzeigenmarkt hinzuzugewinnen. Aktuell* weist Maxi hier die beste Entwicklung im Segment auf und legt 19 Prozent Umsatz zu, während das Segment im Vergleich zum Vorjahr 13 Prozent verliert“, so Jörg Hausendorf, Verlagsgeschäftsführer WOMEN.

Das Cover der Oktober-Ausgabe kann als druckfähige Bilddatei unter berit.sbirinda@bauermedia.com angefordert werden.

* Nielsen Media Research: Werbeträgeranalyse gehobene monatliche Frauenzeitschriften (wertmäßig, ohne Medienwerbung, Teilbelegungen und Beihefter)

Berit Sbirinda
Kommunikation und Presse
Tel: 040/3019-1027