Mit Innovationen erfolgreich

Neue Zeitschriftenkonzepte setzen sich durch / COSMOPOLITAN überzeugt mit Auflagenplus / tv14 weltweit Nummer eins bei den Kaufzeitschriften

Zielgruppenkenntnis, Leidenschaft für Medien und ein besonderes Gespür für Trends – das zeichnet die Bauer Media Group als Haus der populären Medien aus. Die IVW-Zahlen für das erste Quartal 2014 belegen, dass die innovativen Zeitschriftenkonzepte, die Bauer Media in den vergangenen Jahren auf den Markt gebracht hat, bei den Leserinnen und Lesern ankommen.

Meins hat sich als Marktführer bei den monatlichen Zeitschriften für Frauen 50plus etabliert. Der Titel gewinnt im erstmals möglichen Vergleich zum Vorjahr 35,2 Prozent hinzu und verkauft durchschnittlich 157.271 Exemplare. Mit Fokus auf Service- und Ratgeber-Themen, People-Geschichten und der „Café-Meins“-Lesercommunity trifft das Heft genau das Lebensgefühl der Konsumentinnen über 50 Jahre. MYWAY, im vierten Quartal 2013 als Neuling in die IVW eingestiegen, steigert die Auflage um 21,7 Prozent zum Vorquartal (101.408 durchschnittlich verkaufte Hefte). MYWAY richtet sich an die Zielgruppe der „Forever Forties“.

Closer, der Shootingstar der letzten zwei Jahre, wächst weiter und gewinnt 2,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum hinzu (durchschnittlich 202.143 verkaufte Exemplare).

Premium-Segment im Aufwind und Erfolge bei etablierten Titeln

Bei den monatlichen Frauenmagazinen setzt sich die positive Entwicklung der COSMOPOLITAN fort: Das Magazin überzeugt mit einem Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (262.528 durchschnittlich verkaufte Exemplare). Bei JOY und SHAPE machen sich die optische und inhaltliche Überarbeitung von Anfang des Jahres positiv bemerkbar (+3,8 bzw. +5,7 Prozent zum Vorquartal). Das New-Luxury-Magazin Happinez gewinnt 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinzu (129.247 durchschnittlich verkaufte Exemplare inkl. der Verkäufe aus früheren Berichtszeiträumen und Remissionen).

Bei den Programmzeitschriften liegt tv14 in einem insgesamt rückläufigen Markt stabil auf Vorjahresniveau und legt zum Vorquartal sogar noch zu (+1,1 Prozent). Damit bleibt tv14 mit mehr als 2,4 Millionen verkauften Exemplaren weltweit die Nummer eins bei den Kaufzeitschriften.

Im hart umkämpften Markt der wöchentlichen Frauenzeitschriften behauptet tina als Begründerin des Segments ihre starke Position mit stabilen Werten zum Vorjahr und einem Plus von 12,6 Prozent zum Vorquartal (468.050 durchschnittlich verkaufte Exemplare). Auch die weiteren Weeklies von Bauer Media haben die Leserinnen zum Jahresanfang mit einer klaren Markenführung und innovativen Ernährungsthemen überzeugt (Laura +15,2 Prozent, tina plus +11,7 Prozent, bella +8,1 Prozent, jeweils zum Vorquartal).

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