Nah, näher, Closer: Mit seinem jungen und modernen Konzept hat das People-Magazin Closer in den vergangenen zwölf Monaten für frischen Wind im People-Segment gesorgt. 52 x Aufmacher-Storys von deutschen Promis, die wirklich interessieren, 52 x bewegende Schicksale, 52 x Expertenrat von Tine Wittler & Co., 52 x Rezepte von Deutschlands Top-Köchen: Nur ein Jahr nach der Einführung in Deutschland hat Closer bereits einen vorderen Platz im Markt und in der Lesergunst. Die Macher des Magazins haben mit dem neuartigen Themenmix ein außerordentlich gutes Gespür für die Bedürfnisse der Zielgruppe bewiesen.
Der „People-Journalismus der nächsten Generation“ stützt sich dabei auf ausgezeichnete persönliche Kontakte der Redaktion und gut recherchierte Reportagen: „Die Exklusivität des Contents und seine Relevanz für die Zielgruppe gehören zu den Erfolgsgeheimnissen von Closer. Wir bringen die spannendsten Geschichten vor den anderen“, so Chefredakteur Tom Junkersdorf. Die Nähe zu den Prominenten pflegt das Magazin auch mit ungewöhnlichen Charity-Aktionen: So ließen sich die Stars von Closer im vergangenen November nicht lange bitten, um Weihnachtsbäume zu schmücken, die anschließend für den guten Zweck versteigert wurden.
Mit einer IVW-Erstmeldung von über 100.000 Exemplaren im Einzelverkauf im 2. Quartal 2012 gehörte im Zeitschriftenmarkt zu den absoluten Senkrechtstartern und bleibt auf Erfolgskurs. Auch im aktuellen 4. Quartal gehört Closer mit 136.791 Exemplaren zu den Top 3-Peoplemagazinen im Einzelverkauf.
Das Ranking der 100 umsatzstärksten Zeitschriften der Fachzeitschrift „der neue vertrieb“ belegt ebenfalls das bemerkenswert schnelle Wachstum des Magazins: Mit durchschnittlich 137.831 verkauften Exemplaren katapultiert sich Closer in die Top 50 im Jahresranking 2012. „Die Auflagen- und Umsatzzahlen machen das Magazin zu einem Erfolg, der in der Branche gleichermaßen bestaunt wie anerkannt wird“, so Closer-Geschäftsführer Peter Levetzow. „Das Fundament für weiteres Wachstum haben wir mit der Bekanntheit der Marke Closer und der Tatsache gelegt, dass die Leser sehr schnell eine hohe Bindung zur Marke entwickelt haben.“
Mit Closer hat die Bauer Media Group ihre starke Rolle im People-Markt weiter ausgebaut: Insgesamt unterstreichen zwei attraktive junge Medienmarken – Closer und InTouch – die Kompetenz des Medienhauses im Bereich People und Unterhaltung. Die Einführung des Magazins in Deutschland ist auch Ausdruck einer intensiven internationalen Zusammenarbeit in der Bauer Media Group. Das erprobte Magazinkonzept des britischen Tochterverlags Bauer Consumer Media wurde von Chefredakteur Tom Junkersdorf für den deutschen Markt neu interpretiert.
Die erste Ausgabe von Closer erschien in Deutschland am 22. Februar 2012.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 80
F +49 40 30 19 10 43
kommunikation@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news