Repräsentative Umfrage von „Meins“ und YouGov ergibt: Frauen 50plus sind im Urlaub besonders unternehmungslustig

Hamburg, 23. August 2017 – Wenn es um die Urlaubsgestaltung geht, sind Frauen 50plus besonders abenteuerlustig und aufgeschlossen. Das zeigt eine repräsentative Online-Umfrage* unter 2.045 Frauen und Männern ab 18 Jahre, die Meins, der Marktführer im Segment der Frauenzeitschriften 50plus, anlässlich ihrer besonderen Reise-Ausgabe vom Marktforschungsinstitut YouGov hat durchführen lassen.

Generation Lebenslustig: Frauen 50plus wollen etwas entdecken
Obwohl Ruhe und Entspannung für Frauen 50plus im Urlaub nicht fehlen dürfen (68%) und auch Wellness eine Rolle spielt (25%), wünscht sich die Zielgruppe vor allem Aktivität: Frauen 50plus möchten neue Orte entdecken (50%) und die Kultur ihres Urlaubslandes erleben (40%). Viel zu schlafen ist daher für sie weniger relevant als für die jüngeren Befragten: Nur knapp jede vierte Deutsche ab 50 (23%) findet viel Schlaf im Urlaub besonders wichtig.

Im Urlaub neue Leute kennenlernen? Das finden Frauen 50plus super
Was den Kontakt mit anderen Menschen angeht, so sind Frauen 50plus im Urlaub besonders gesellig: Mehr als jede vierte der weiblichen Befragten 50plus (28%) möchte im Urlaub auf keinen Fall darauf verzichten, neue Leute kennenzulernen.

Trotz ihrer großen Lust auf Neues, genießen Frauen 50plus es auch, an vertrauten Orten zu relaxen. Jede Vierte gab an, gern die ihr bekannte Urlaubsumgebung zu genießen.

„Unsere Leserinnen sind aktiv, abenteuerlustig und aufgeschlossen – und das auch im Urlaub“, so Meins-Chefredakteurin Sabine Ingwersen. „Sie haben schon viel gesehen und sind dennoch weiterhin neugierig. Sie sind bei sich angekommen, haben ihren Kindern die Welt gezeigt – und jetzt sind sie selber dran. Diese neu gewonnene ,Me-time‘ genießen sie auch im Urlaub, entdecken gerne Neues und wollen die Kultur erleben.“

*Zur Umfrage:
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.045 Personen zwischen dem 26.07.2017 und 28.07.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Hinweis für Redaktionen:
Auszüge sind nur bei Nennung der Quelle „Meins und YouGov“ zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Über Meins
Meins ist das erste Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen – ohne Diktat. Meins bedient eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften Auflage von 100.987 Exemplaren (IVW II/2017) einen festen Platz im Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen „Wir-Gefühl“.  

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Sender erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.