Schnäppchentipp bis Etikettenschwindel: 15 Motoröle für Oldtimer im Qualitäts-Test

Gutes Öl für Klassiker muss nicht teuer sein / Drei Produkte nicht empfehlenswert ACEA-Klasse und API-SF/CD-Norm – auf den Verpackungen von Motorölen finden sich jede Menge Angaben oder Hersteller-Freigaben, die kaum ein Verbraucher versteht. Erst recht, wenn es sich um spezielle Schmiermittel für historische Fahrzeuge handelt. Aus diesem Grund hat das Magazin AUTO ZEITUNG classic cars in seiner neuen Ausgabe (Heft 11/2014) 15 mineralische Oldtimer-Öle der Klasse 20W-50 auf den Prüfstand gestellt. Mit dem Ergebnis: Die meisten Produkte sind empfehlenswert und von brauchbarer Qualität. Auch auf die Herstellerangaben zum jeweiligen Einsatzzweck ist in der Regel Verlass. Dabei muss ein gutes Öl nicht teuer sein: Schon für weniger als fünf Euro pro Liter ist der geliebte Klassiker gut geschmiert. AUTO ZEITUNG classic cars zeichnet die Oldtimer-Öle „Millers Oil Classic“ (4,59 Euro/Liter) und „Rowe Hightech Vintage“ (4,60 Euro/Liter) jeweils als Preis-Leistungs-Sieger aus. Das billigste Öl im Test betreibt laut dem Fachmagazin allerdings Etikettenschwindel. So ist das „Delticom High Performer“ (2,76 Euro/Liter) aufgrund seines Additivpakets eher ein Diesel-Öl für Lkw und hat in einem Oldtimer mit Otto-Motor nichts zu suchen. Ebenfalls nicht empfehlenswert sind die Produkte „Erwinol TV“ – das der deutsche Importeur Oeltech Apeler aufgrund des aktuellen Tests bereits vom Markt genommen hat – und „Gulf Multi G“. Diese Öle besitzen eine andere Viskosität, als auf der Verpackung angegeben. Hier können nach Meinung von AUTO ZEITUNG classic cars in beiden Fällen durchaus Motorschäden drohen.  Den vollständigen Motoröl-Test gibt es in der neuen AUTO ZEITUNG classic cars (Ausgabe 11/2014), die ab heute im Handel erhältlich ist. Auszüge sind nur bei Nennung der Quelle „AUTO ZEITUNG classic cars“ zur Veröffentlichung frei.  Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
torsten.schulz@bauermedia.com
twitter.com/bauermedia_news