So ticken die neuen Frauen 50plus! Gemeinsame Studie von Meins und YouGov

85 Prozent wünschen sich mehr Frauen 50plus in Fernsehen und Werbung

Hamburg, 09. August 2016 – Wie ticken Frauen 50plus wirklich? Meins, Deutschlands erfolgreiche Zeitschrift für Frauen 50plus, die am 10. August bereits ihren vierten Geburtstag feiert, und das renommierte Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov wollten es genau wissen und haben nachgefragt: bei 1.068 deutschen Frauen ab 50 Jahren. Neben dem Themenkomplex „Liebe, Partnerschaft und Sexualität“, der in der Jubiläumsausgabe von Meins vorgestellt wird, haben die befragten Frauen verschiedene Fragen zu Job, Geld und Konsum sowie Gesundheit und Wellbeing beantwortet. Damit baut die Bauer Media Group ihren Vorsprung bei der Zielgruppenkenntnis Frauen 50plus konsequent weiter aus.

Obwohl diese Zielgruppe für Unternehmen immer wichtiger wird und weiter in den Fokus rückt, fühlen sich Frauen 50plus in den Medien und in der Werbung bislang unterrepräsentiert. Das zeigt die Studie von Meins und YouGov: 83 Prozent der befragten Frauen geben an, sie wünschten sich mehr Frauen über 50 im deutschen Fernsehen – in der Werbung wünschen sich sogar 85 Prozent mehr Frauen in ihrem Alter. Gerade für prominente Frauen sei der Druck, jung aussehen zu müssen, deutlich stärker als für prominente Männer – so neun von zehn Frauen. Verlagsleiterin Ilka Clark weiß, wie wichtig die Nähe zur Zielgruppe und das Wissen über diese ist: „50plus ist nicht gleich 50plus: Wir haben uns als eine der ersten die Mühe gemacht, die heterogene Zielgruppe ,Frauen ab 50‘ genauer anzuschauen und zu segmentieren. Kein anderes Magazin kennt seine Zielgruppe so gut wie Meins.“

Frauen ab 50 sind nicht nur kaufkräftig, sondern auch viel moderner als viele glauben. Im Jubiläumsheft anlässlich des viertes Geburtstages von Meins werden die Themen Partnersuche, Liebe und Sexualität beleuchtet: Mehr als jede dritte Single-Frau 50plus ist auf Online-Plattformen im Internet aktiv. Und etwa jede zehnte Frau über 50 nutzt Dating-Apps wie Tinder. Chefredakteurin Sabine Ingwersen sieht das Konzept ihrer Zeitschrift durch die Studienergebnisse bestätigt: „Die Meins-Leserin ist selbstbewusst, optimistisch, voller Lebensenergie und Mut. Von Auswandern über Motorradfahren bis hin zu Tindern – alles geht mit 50plus! Deswegen wundert es mich auch gar nicht, dass unsere Zielgruppe sich im Schnitt rund zehn Jahre jünger fühlt, als sie tatsächlich ist.“

Holger Geißler, Sprecher von YouGov über die gemeinsame 50plus-Studie: „Die Studie beleuchtet eindrücklich die Freude, die Frauen über 50 heute am Leben haben. Auch wenn in Werbung und Fernsehen zumeist jüngere Frauen im Vordergrund stehen, zeigen unsere Daten, dass erste Fältchen und Wehwehchen den Frauen ab 50 in keiner Weise die Lust am Leben verderben.“

Hinweise zur Studie:
Stichprobe: 1.068 Befragte Frauen 50plus
Feldzeit: 01.06. – 30.06.2016
Durchgeführt durch YouGov

Hinweis für Redaktionen:
Diese und weitere Studienergebnisse erscheinen in Meins ab der Ausgabe 13 (EVT 10.08.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle Meins und YouGov zur Veröffentlichung frei.

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Meins ist das erste Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen – ohne Diktat. Meins bedient eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften Auflage von 150.910 Exemplaren (IVW II/2016) einen festen Platz im Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen „Wir-Gefühl“.  

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.

Über YouGov
YouGov ist ein weltweites Marktforschungs- und Beratungsinstitut. Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit 28 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association zu den Top 25 Marktforschungsunternehmen der Welt. Weitere Informationen finden Sie unter yougov.de