tv14 und Travel Industry Club starten Initiative „Deutschland macht Urlaub“

Rückenwind für die deutsche Reiseindustrie. Mit einer gemeinsamen Kampagne unter dem Motto „Deutschland macht Urlaub“ wollen der Travel Industry Club und tv14 aus der Bauer Media Group, auflagenstärkste Kaufzeitschrift Europas, die Reiselust der Bundesbürger stimulieren. Kern der Initiative, die am 16. Oktober 2009 startet, ist die Wahl des „Super Urlaubslandes“ durch die knapp sechs Millionen Leser von tv14. Darüber hinaus sind die Leser aufgerufen, ihre Stimme für den besten Reiseveranstalter, die beste Reederei und das beste Online-Reiseportal abzugeben.

Der Clou an der Aktion, die sich bis in den März 2010 zieht: Als Preis für die Teilnahme winken den Gewinnern attraktive Reisepreise für jeweils zwölf Personen. Höhepunkt der Kampagne ist die Preisverleihung für das „Super Urlaubsland der Deutschen“ zum Auftakt der ITB Berlin – der weltweit bedeutendsten Leistungsschau der internationalen Reiseindustrie.

Dirk Bremer, President des Travel Industry Clubs: „Die Reiseindustrie unseres Landes steht vor großen Herausforderungen. Unter den Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise leidet bereits der gesamte Bereich der Geschäftsreisen. Ein drohender Anstieg der Arbeitslosigkeit wird sich zudem unweigerlich auf das Reiseverhalten der Bundesbürger im kommenden Jahr auswirken. Als Wirtschaftsclub der deutschen Reiseindustrie werden wir uns verstärkt dafür engagieren, die Lust auf Urlaubsreisen zu stimulieren. Wir hoffen, dass unsere publikumswirksame Aktion mit tv14 zahlreiche Nachahmer finden wird. Mehr denn je gilt es, die Urlaubsreise als festen Bestandteil im Lebensstil der Bundesbürger zu verankern. Dazu möchten wir mit diesen und anderen Aktionen einen aktiven Beitrag leisten“.

Tim Lammek, Anzeigenleiter tv14, Bauer Media KG: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Travel Industry Club und seinen Mitgliedern. Über tv14 werden wir dem Travel Industry Club und der deutschen Reiseindustrie in den kommenden Monaten den Zugang zu knapp sechs Millionen Lesern verschaffen, die zweifelsohne zur Zielgruppe für touristische Destinationen, für Hotelgruppen, Kreuzfahrtgesellschaften, Fluggesellschaften und Reiseveranstalter beziehungsweise Reisemittler gehören. Mit einem serviceorientierten Reiseumfeld bietet tv14 den Lesern einen wertvollen Mehrwert, in dem die unterschiedlichen Facetten des Wirtschaftsbereichs Reise hochwertig und informativ aufbereitet werden. Mit der Kampagne „Deutschland macht Urlaub“ möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass Deutschland auch in Zukunft ‚Reiseweltmeister’ bleibt.“

Der Travel Industry Club ist ein – von bestehenden Verbänden unabhängiges – Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches „Privat- und Geschäftsreisen“ zu verbessern.

Christian Sommer
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1028