Ursula von der Leyen: „Geduld und Liebe lernte ich von meinen Kindern“

Kinder oder Karriere? Für Ursula von der Leyen (52) stellte sich diese Frage nie. Sieben Kinder und eine steile, politische Laufbahn, das schafft sie beinahe mühelos. Doch auch im Leben der Bundesministerin für Arbeit und Soziales gibt es Schattenseiten, wie sie im Exklusiv-Interview mit der Zeitschrift DAS NEUE einräumt. Ganz offen sprach sie da über die Schwierigkeit, Freundschaften zu pflegen, wie weh es tut, nicht immer bei den Kindern sein zu können, über persönliche Niederlagen, Mode, Treue und Liebe!
„Am meisten“, sagt sie, habe sie im Leben durch ihre Kinder gelernt: „Treue, Zuverlässigkeit, Geduld und Liebe, die nie aufhört. Kinder schenken einfach unbeschreibliche Erfahrungen.“
Natürlich konnte sie nicht bei allen wichtigen Terminen ihrer Kinder dabei sein, viele schöne Erlebnisse nicht teilen. „Da geht es mir wie jeder anderen berufstätigen Mutter auch.“ Aus beruflichen Gründen ein Kinderfest sausen lassen zu müssen, „das hat wehgetan.“
Ihre jüngste Tochter Gracia ist elf Jahre alt, der älteste Sohn David 24. Sie beraten ihre Mutter inzwischen gern mal modisch. „Ich trage gerne schöne Kleider, komme aber kaum dazu. Es muss immer praktisch sein und deshalb sieht man mich meist in Hosenanzügen. Wenn ich ein Abendkleid trage, dann suchen das inzwischen meine Töchter aus. Sie haben mehr Zeit und einen ganz sicheren Geschmack.“
Neben ihrer Familie sind für Ursula von der Leyen Freunde sehr wichtig. „Es gibt in der Politik Frauen, die meine Freundinnen sind. Mit ihnen kann ich schallend lachen oder auch mal Frust ablassen.“ Viele enge Freunde stammen noch aus ihrer Studien- und Klinikzeit. „Sie sind lange gewachsen und sehr tief. Wir verstehen uns wortlos, auch wenn wir uns manchmal monatelang nicht sehen.“ Wie hält sie den Kontakt? „ Es fällt nicht immer leicht. E-Mail und SMS helfen. Zum Glück habe ich verständnisvolle Freunde.“
Der vollständige Artikel erscheint in der Ausgabe 34 von DAS NEUE (EVT: 20.08.2011). Für redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion DAS NEUE, Alexandra O’Mullan, Tel.: 040 3019-4865, Alexandra.OMullan@das-neue.de .
Informationen und redaktionelle Inhalte zu DAS NEUE gibt es auch im Internet unter www.das-neue.wunderweib.de. WUNDERWEIB ist das Frauenportal der Bauer Media Group und bündelt die redaktionellen Inhalte von 30 frauenaffinen Publikumszeitschriften des Medienunternehmens im Netz.
Kommunikation und Presse Tel: 040/3019-1034