Wenn deutsche Zuschauer nur einen TV-Sender nutzen könnten, dann wäre es… / Exklusive Umfrage unter mehr als 1.000 Deutschen im Auftrag der Fernsehwoche

Fernsehwoche, die Programmzeitschrift mit Herz aus der Bauer Media Group, wollte wissen, was den Zuschauern im TV gefällt – und was nicht. Eine der fünf Fragen an über 1.000 Männer und Frauen  zwischen 18 und 55 Jahren lautete: „Wenn Sie nur einen einzigen TV-Sender nutzen könnten: Welcher wäre es?“

Das Ergebnis: Die Deutschen mögen es privat. Hätten die Befragten nur noch einen Knopf auf ihrer Fernbedienung, dann würden sich 29 Prozent für RTL entscheiden. Platz zwei belegt ProSieben mit 24 Prozent, auf dem dritten Platz folgt VOX mit 9 Prozent. Für einen öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD oder ZDF als Favoriten entschieden sich insgesamt nur 25 Prozent der Befragten.

Die vollständigen Umfrageergebnisse stehen in Fernsehwoche 21/2009, die am 15. Mai erscheint. Diese Meldung ist unter Quellenangabe „Fernsehwoche“ zur Veröffentlichung frei. Redaktionelle Rückfragen bitte an: Nikola Pfeiffer, Tel. 040/3019-4281

Christian Sommer
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028